Roter Zwergfadenfische Dame

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Ihr lieben erfahrenen Fischi Freunde,

Wir haben am Samstag den 18ten diese niedliche Dame gekauft. Am Montag sah ich am Kopf die Stelle wo ich vermute das sie aufgrund Stress diese weißpünktchenkrankheit bekommen hat oder durch einen Kampf mit einen Artgenossen nur verletzt worden ist.

Wir haben 2 Blau gepunktet Fadenfische M und W und ein roten Zwergfadenfisch männlich. Das er einen Artgenossen braucht (da ich gehört hab man hält sie wenn als Paar) kaufte ich sie dazu. Nur schwimmt der männliche Fisch ihr immer hinterher und es schaut aus als ob er Sie jagt. Vllt aber ist das Verhalten ja normal? Sie schwimmt sonst ganz normal mit aufgestellten Flossen und frisst auch gut.

Weißpünktchenkrankheit oder doch nur eine Verletzung?

Ich sag schon mal danke.

Lg Heike
 

Anhänge

  • IMG_20201222_190429.jpg
    IMG_20201222_190429.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_20201222_190427.jpg
    IMG_20201222_190427.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 44

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Leider hatte ich bei meinen Zwergfadenfisch vor einiger Zeit ganz ähnliche Symptome. Als ich hier nachfragte habe ich von der ZFFKrankheit erfahren. Nachlesen kannst du das unter dem Titel:
Verletzter Fadenfisch?
hier im Forum. Leider weiß ich nicht wie ich das als Link anhänge. Aber Unterforum " Fische " sollte das nicht so schwer zu finden sein.
Bei mir sind leider alle Fische mit diesen Geschwüren verstorben. Aber jetzt habe ich ein gesundes Männchen und zwei gesunde Weibchen.

Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Also Pünktchenkrankeit ist es definitiv nicht, da der Punkt zu groß ist. ZFF neigen gern zu Geschwüren, das ist leider einfach so. Das jagen des Männchens ist ganz normal.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Ich würde erst einmal warten, vielleicht ist es ja was harmloses. Wenn es natürlich viel größer wird und wie eine offene Wunde aussieht, würde ich sie erlösen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Eigentlich gibt es für mich gar keine gute Lösung, es tut mir immer leid.
Mein Händler friert sie z. B. Ein.
Andere nehmen Nelkenöl
Und ich nehme ein feuchtes küchenpapier und einen Hammer.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
War das bei dir auch von einem Tag auf dem anderen so groß? Lg Heike
Hallo Heike.
Ja, ich würde sagen sogar eher noch etwas größer. Ich dachte auch erst an eine Verletzung. Aber als sie dann nur noch nach Luft schnappen in den Pflanzen lag habe ich sie auch erlöst. Ich habe so drei Weibchen verloren. Ich habe übrigens zu der Methode einfrieren gegriffen. Habe Mal gelesen, dass es für die Fische ähnlich wie einschlafen sein soll und ohne Panik oder Schmerzen passiert.

Grüßle Julia
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Nelkenöl ist Mist, Die Fische ersticken elendig. Die einzige "humane" Methode ist die, die Wolf beschriben hat, kannst sie auch in eine Plastiktüte oder einen Jutebeutel geben und den mit voller Wucht an die Wand hauen. Alternativ Fisch aufs Schneidebrett und mit scharfem Messer Kopf abtrennen.
 

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Lieber Fischolli, das schaffe ich wenn es soweit ist glaube nicht. Ich trau mich da nicht richtig zu zuschlagen und dann leidet das dir denk ich viel mehr. :(
Aber heute morgen schwamm sie immer noch glücklich durch das Becken und hat froh und munter gegessen. Ich halt euch auf den laufenden.

Lg Heike
 

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hi, eine kleine Rückmeldung zud ZFF Dame. Ihre Stelle am Kopf ist zur Hälfte wieder zu. Hatte sie in einen Extra Becken schwimmen. Jeden Tag frisches Wasser rein. Bald werde ich sie wohl wieder ins große Becken setzen können :)

Lg Heike
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Na dann hatte ich mit meinem Rat mal noch abzuwarten also doch recht. Das freut mich für dich, dass du den Fisch nicht erlösen musstest.
L. G. Wolf
 
Oben