Roter Wurm aus Zwergfadenfisch

Hallo liebe Aquarienfreunde,

ich bin mal wieder auf Eure Hilfe angewiesen.

Einem meiner Zwergfadenfische geht es ziemlich schlecht. Er frißt kaum noch und schwimmt fast immer am Boden des Aquariums, um an die Wasseroberfläche zu gelangen, muss er sich stark anstrengen und kann sich auch nicht lange oben halten.

Ich habe ihn daher in ein Quarantänebecken getan, um bei einer Krankheit zu vermeiden, dass er die anderen Fische ansteckt. Als er ca. 20 Minuten im anderen Becken war, enteckte ich einen roten Wurm, siehe Foto, auf dem Grund des Beckens, ich nehme an, dass er aus dem Zwergfadenfisch kam bzw. an dem Fisch dran war. Der Wurm ist in ausgestrecktem Zustand ca. 3 cm lang und in zusammengezogenem Zustand ca. 1 cm lang, er hat einen Durchmesser von etwa 1 mm. Er bewegt sich wie eine Raupe am Grund des Aquariums entlang.

Ich habe bereits stundenlang versucht, im Internet und in Büchern, herauszufinden, um was für einen Wurm es sich handelt. Leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen, um was für einen Wurm es sich handelt? Hat er eventuell etwas mit dem schlechten Zustand des Fisches zu tun? Was könnte dem Zwergfadenfisch fehlen?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar. Ich wünsche einen schönen Abend.

Matthias
 

Anhänge

  • Roter Wurm.jpg
    Roter Wurm.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 165
zu dem Wurm kann ich dir leider auch nichts sagen.
aber ich hätte da mal eine Frage wie geht es deinen anderen Zwergies den so?
Ich habe heute leider meinen letzen Zwergie erlößt.
 
Den anderen Zwergfadenfischen geht es gut, zumindest kann ich keine Anzeichen einer Erkrankung erkennen.

Heute geht es dem kranken Zwergfadenfisch nicht besser als gestern. Der rote Wurm ist allerdings aus dem Quarantänebecken verschwunden. Es befindet sich kein Sand oder Kies in dem Becken und keinerlei Versteckmöglichkeiten, sodaß der Wurm eigentlich nur von dem Zwergfadenfisch gegessen worden sein kann.

Ich werde den kranken Fisch heute in den Fischladen meines Vertrauens bringen und hoffe, dass mir dort geholfen werden kann.
 
Hy,naja wens nur würmer sind die kann man ja bekämpfen, aber immer bedenken Chemie im AQ ist nie gut. Ich wünsche dir noch viel glück mit deinen Zwergies. An einem Tag ist noch alles gut und am nächsten alles sch.so war es zumindest bei mir, ich habe alles nur erdenkliche versucht sie zu retten und auch teilweise geschaft das sie wieder gesund wurden aber im nachhinein berreue ich es so viel zeit und mühe in diesen doch so wunderschönen Fisch gesteckt zu haben.

m.f.g.

sami
 
Oben