Roter von Rio aggressiv?

Hallo miteinander,

bin gerade dabei mein Aquarium (180l) zu besetzen.

Vor 2 Wochen kamen als erstes 2 Antennenwelse und 5 Marmorpanzerwelse rein, alles lief prima.

Seit 2 Tagen hab ich 6 Rote von Rio dazugesetzt. Dabei hab ich jetzt das Problem dass einer
die anderen 5 durch das ganze Becken jagt sobald sie in seine Nähe kommen..

Ich hab die Vermutung dass der kleine 'Pöbler' das einzige Männchen der Gruppe ist, da seine Flossen viel
kräftiger gefärbt sind als die der anderen, kann das daran liegen?

Das Aquarium ist gut bepflanzt und bietet verschiedene Versteckmöglichkeiten.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, was ich versuchen könnte um den 'Pöbler' friedlicher zu stimmen und
die anderen in Ruhe zu lassen oder ist das Verhalten normal?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Grüßle Julia

fischolli

R.I.P.
Hi Julia,

deine Vermutung kann stimmen. Insofern würde ich den SChwamr duetlich vergrössern. 15-20 Tiere sind völlig ok und das sieht auch gut aus. Dabei versuch mal, noch mehr Männchen dazu zu bekommen.

Gruß

Danke für die schnelle Antwort!

An was kann ich die Geschlechter denn noch unterscheiden? Hab noch keine Erfahrung und seh bis jetzt nur
den einen Unterschied.

Hatte noch geplant in 2 Wochen ca. wenn alles gut läuft ca. 12 Neons dazuzusetzen,
ab wann wirds denen denn zu eng?

Werd auf jeden Fall nächste Woche zu meinem Händler gehn und versuchen noch Männchen zu bekommen,
hoffentlich entspannt sich die Lage dann :)

Grüßle Julia

Vielen Dank für die Bilder, nur irgendwie halten sich meine Fische nicht dran..
Ich erkenns nicht so ganz :roll:

Aaaaber hab mein Problem glaub gelöst, hab noch ne große Pflanze reingesetzt und bisschen
umstrukturiert, seither hockt er in seinem Eck und verhält sich friedlich auch wenn andere
in seine Nähe kommen :D

Mal schaun wies weitergeht :)

Grüßle

Oben