roter sumpfkrebs unf blauer floridakrebs

nabend

hat jemand von euch erfahrung mit einem der beiden krebse gemacht?

1. geht mir darum wie aggressiv die auf andere fische und pflanzen gehen

2 . wie groß müssen die verstecke für sie sein ca durchmesser

es solll nur ein pärchen von der friedlicheren sorte gehalten werde

mein aq 150 x 50 x 60 hoch

besatz ab morgen erst ma welse später folgen regenbogenfische und kleine barsche

pflanzen sind fast ausschlißlich anfängerpflanzen drin

gruß

Hallo,

1. geht mir darum wie aggressiv die auf andere fische und pflanzen gehen

Bei beiden Arten wird dir niemand die Garantie geben können, dass nicht mal ein Fisch verletzt oder getötet wird. Es sind halt Krebse... Bei deiner Beckengröße und nicht zu hohem Fischbesatz könnte es unter Umständen gut gehen. Hier würde ich persönlich aber eher auf den Procambarus Alleni zurückgreifen, der evtl. etwas "friedlicher" sein kann. Jedoch wurde auch von einigen Haltern schon beobachtet, dass er aktiv nach Fischen jagt.

2 . wie groß müssen die verstecke für sie sein ca durchmesser

Ich habe immer Welshöhlen (nur auf einer Seite geöffnet verwendet), diese waren so groß, dass die Tiere im ausgewachsenen Zustand gerade so reingepasst haben. Auch Wurzeln oder Steinaufbauten (sollten aber entsprechend gesichert sein), dienen als Versteckplätze.

Aber noch ein Hinweis zum Thema Pflanzen. Bei beiden genannten Arten kann es passieren, dass sie sich an deinen Pflanzen vergehen und du nicht lange Freude an dem Grün hast.

LG
Kerstin

Hallo!

Ich habe 3 Allenis (Floridakrebse) in einem 150L-Becken. Diese sind nun fast ausgewachsen und haben auch schon fleissig Nachwuchs produziert. (Bei Interesse bitte melden :wink: )

In dem Becken stehen viele Vallisnerien, welche auch in Ruhe gelassen werden. Ich musste sogar schon mehrfach den Bestand ausdünnen weil es einfach zu viele Pflanzen wurden.

Als Verstecke nutze ich ne Welshöhle, eine selbstgebaute Konstruktion aus Schieferplatten und Steinen und ein (Sorry) Dekodingen das das Haus von Thaddäus aus Spongebob darstellt :lol:

Das Spongebobteil ist sehr gerne genommen. Da hocken ab und an meine beiden Weiber zusammen drin.

Vom Männchen wird die Steinkonstruktion bevorzugt...

LG, Fred / Water-Paradise

hi,

erstma danke für eure antworten

nach dem langen hin und her ob sie nu auf fische gehne oder net, und meine fische noch winzig im gegensatz zu den krebsen im verkaufsbecken sind, hab ich mich für cpo´s entschieden, die beiden oben genannten krebse evtl irgendwann später mal

spongebob deko ist doch geil :)...freundin will unbedingt sein ananas haus im aq haben

Oben