Roter Phantomsalmler schwimmt ungewöhnlich

Hallo

In meinen 112l Becken habe ich unter anderen eine Schwarm 10 Roter Phantomslamler. Heute beim Fütterm bemerkte ich, dass einer nicht fressen wollte. Außerdem fällt seine ungewöhnliche Schwimmhaltung auf. Sein Hinterkörper fällt beim schwimmen nach hinten ab. d.h. er schwimmt nicht waagerecht sondern leicht schräg. Außerdem schwimmt er ruckartig. Kann es sein, dass er Bauchwassersucht hat, habe nämlich bei einem Fisch(Rotaugen-Moenkhausia) der mitlerweile gestorben ist einen dicken Bauch bemerkt. Ansonsten schaut der Phantomslamler völlig normal aus(kräftige Farbe, normaler Bauch, nicht abgemagert).
Hat jemand Ahnung was er hat und was ich dagegen tun könnte.

Vielen Dank schonmal im vorraus

Peter

Hallo Peter,
ich habe am 13.10. eine ähnliche Frage gepostet, bei mir war es ein schwazes Phantomweibchen. Erst hing sie schräg, Schwanzflosse kraftlos nach unten, dann kam ein Zittern dazu und später ein unkontrollierbares Umherschießen und Taumeln. Leider konnte mir hier keiner helfen. Bekannte tippten auf eine Schwimmblasenentzündung. Da der Fisch tagelang nicht fraß und nur schwach dahindümpelte (vom Zucken und Purzeln abgesehen), habe ich ihn erlösen lassen. Ich hoffe, du bekommst wenigstens ein paar hilfreiche Tipps...
Lieben Gruß
Philomena

Hallo Philomena

Danke für die schnelle Antwort. Ich denke, dass mein Phontomslamler die gleiche Krankheit hat wie Deiner. Ich werde jetzt mal noch ein paar Tage abwarten und mal beobachten ob es sich verschlimmert. Falls nicht, werde ich ihn wohl auch von seinen Leiden erolen müssen.
Für weitere Tips bin ich trotzdem dankbar

Liebe Grüße

Peter

Oben