Roter Neon verliert Farbe

Hallo liebe Fischfreunde,

habe im Moment ein Sorgenkind in meinem Aquarium (wobei das wohl meine eigene Schuld ist). Habe einen roten Neon, dessen roter Streifen im Moment ziemlich an Farbe verliert. Der rote Streifen wirkt an vielen Stellen blass,teilweise richtig farblos (Pünktchenkrankheit ist es nicht).
Woran kann das liegen? ICh mein ich brauche keinen Schönheitsfisch. Wenn es kein Stress ist und es ihm nicht weh tut kann es ruhig so bleiben aber ich glaube das Gegenteil ist der Fall. Kann es am falschen Futter oder Stress liegen?
Muss dazu sagen (bitte nicht erwürgen), dass der Neon nun schon einige Monate alleine lebt. Nachdem die Pünktchenkrankheit all seine Kameraden ausgerottet hat ist er nun der einzige Neon. Könnte es auch daran liegen?
Werde ihm auf jeden Fall nächste Woche ein paar Freunde kaufen

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
Timo

hey du,
also wenn Fische Farbe verlieren ist das meißtens ein Zeichen von Krankheit, wenn ich richtig informiert bin. Näheres kann ich da leider auch noch nicht sagen, aber bis die ganze Sache geklärt ist, solltest du dir keine neuen Fische kaufen, denn falls du wirklich eine Krankheit in deinem AQ hast, halten die nicht lange durch und das wäre echt schade, oder? :roll:

Viele liebe Grüße, Hanni

Dein roter neon ist krank, was der hat kann ich net sagen aber einen Grund wird es auf jeden Fall geben. Das er nähmlich über monate lang alleine lebt. Wenn er alleine ist macht er sich stress, fühlt sich überhaupt nicht wohl, der arme weis gar nicht was los ist. Du weist das neons Schwarmfische sind oder? Was sind denn da noch so für fische drine?

Hallo,

dein Neon kann seine Farbe stressbedingt einbüßen, was aber in der Regel nur von kurzer Dauer ist.

Ich vermute fast, dass es sich um die Neonkrankheit handelt. Typische Symptome wären:

- Fisch verliert Farbe
- milchige Stellen am roten Band
- Fisch magert ab

Oben