Roter Neon: Blauer Streifen verfärbt...?

Hallo und Guten Tag :)

Habe seit knapp 4 Wochen einen kleinen Schwarm Roter Neons in meinem Aquarium.
Gestern habe ich nun (bewußt) gesehen, dass sich bei 2 Roten Neons der blaue Farbstreifen beidseitig verfärbt hat. Das Blau geht vor allem körpermittig in einer eher dunkles, schmutziges und nicht mehr glänzendes Schwarz-Blau über.

Besondere Verhaltensauffälligkeiten zeigen beide Fische nicht: sie fressen unverändert und schwimen auch munter im Schwarm mit.

Mir ist nicht bewußt , dass die beiden diese Farbauffälligkeit bereits beim Kauf hatten.

Über Erfahrungen/Ratschläge diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

Fotos hätte ich gerne hochgeladen, nur sind die Fischies zu flink, um sie im Autofokus zu behalten.

Gruß :)

Daten:

- Wie groß ist das Becken?

30 Liter (klein, ich weiß)

- Wie lange läuft es schon?

ca. 5 Wochen (nach einer Woche mit Starterbakterien versetzt)

- Welche Fische sind drin und wieviele?

7 Rote Neons
2 Marmor-Panzerwelse

- Wie ist es eingerichtet?

1 Holzwurzel
2 hohe Pflanzen
2 niedrige Pflanzen

- Wie oft wird Wasser gewechselt?

bisher 2x

- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?

nein

- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?

nein

- Was wird gefüttert?

TetraMin (Hauptfutter)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

kannst du mal ein Foto von den betroffenen Tieren einstellen? Ich kann mir das so irgendwie schwer vorstellen, was du mit "verfärbt" meinst.
Ist es ein Belag, der auf der Haut aufliegt? Also erhaben? Wie ein Pilz? Oder flach?
Wie hat sich das die letzten Tage entwickelt? Sind die Flächen größer geworden?

Zur Beckengröße ist bitte folgendes zu beachten:
Je größer das Wasservolumen eines Aquariums ist, desto stabiler ist die Wasserqualität, daher sollte das Aquarienvolumen für die dauerhafte Haltung 60 l nicht unterschreiten. 54 l Aquariumvolumen sind als Mindestmaß für die dauerhafte Haltung anzusehen.
Quelle: http://www.bmelv.de/cln_045/nn_749972/s ... __nnn=true

Lg, Amy

Also diese Verfärbung ist nicht erhaben, sondern sehr flach bzw. ich würde bald sagen, dass das innerhalb des Körpers ist.

Diese Verfärbung ist nicht bei allen Neons gleich stark ausgeprägt. Bei einem zB ist der komplette vordere Teil des blauen Streifens "grau" bei anderen mittig. Andere wiederum haben nur vereinzelt ein paar graue Pünktchen.
Mittlerweile kann ich nur noch von zwei Neons behaupten, dass der blaue Streifen makellos ist.

Hab mal zwei Fotos hochgeladen, wenns weiterhilft.

Anhänge

• DSC00023.JPG
    DSC00023.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 122
  • DSC00025.JPG
    DSC00025.JPG
    7,6 KB · Aufrufe: 133
Oben