rote von rio krank?

hallo ihr lieben, ich bins ,mal wieder. ich habe gestern meinen ersten besatz ins aquarium gelassen. es sind nun acht rote von rio drin, eigentlich wollte ich sternflecksalmler nehmen, aber die gab es nicht.
die wasserwerte waren natürlich ok und die fische schwimmen munter im wasser umher. nur habe ich bei zweien, nämlich den kleineren entdeckt, dass sie gerötete kiemen haben. insgesamt sind die fische nicht so kräftig gefärbt, wie sie oft beschrieben werden. ich hab sie ein wenig gefüttert, es haben alle gefressen. nun meine frage: muss ich mir sorgen machen, dass ich sie schon krank gekauft habe oder gibt es hoffentlich eine andere erklärung? ich hoffe auf, dass mir jemand infos geben kann. die charlotti
 
Hallo Charlotti,

bin noch Anfänger, habe aber ebenfalls Rote von Rio. Meine waren nach dem Umsetzen auch noch etwas blass, waren aber auch noch sehr jung, und sind erst seit sie größer sind richtig schön gefärbt, allerdings nur die Männchen, die Mädels sind etwas blasser.

Nett ist auch, das vermutlich eins von den drei Männchen unterdrückt wird, der ist nur halb so groß wie die anderen, und versteckt sich immer, da die anderen ihn immer wegjagen. :eek:
Die anderen beiden Männchen haben das Becken unter sich aufgeteilt, einer bewacht die rechte Hälfte, der andere die linke Hälfte, und die Mädels schwimmen immer von rechts nach links.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.


Liebe Grüße Christine

P.S. Wußte nicht das Rios beim Balzen Loopings schwimmen können :D

P.P.S. Meine Rios fressen bis sie fast platzen, aber die Männchen verlassen auch beim Fressen Ihre Reviere nicht. Mußte deswegen mit dem Futter sehr vorsichtig sein.
 
hallo christine, danke für deine antwort.
einer der kleinen versteckt sich jetzt immer in einer ecke in bodennähe. ich befürchte, dass hat nichts gutes zu bedeuten denn er hat auch die blutunterlaufenen kiemen. zum fressen kommt er aber und schwimmt dann munter umher bis er wieder in seine ecke geht.
wäre schön, wenn wir in kontakt bleiben könnten, zwecks rvr-austausch.
viele grüße, susanne

ps: was hast du für eine temperatur im becken?
 
Hallo Charlotti,

habe 24 Grad im Becken, und einer von meinen Rios versteckt sich auch immer, (der kleine Unterdrückte) habe allerdings keine roten Kiemen.
Bin mir aber nicht so sicher, ob die nicht am Anfang auch welche hatten, nach dem umsetzen. Zum Fressen kommt der kleine inzwischen auch immer raus, geht dann aber wieder in seine Ecke ( unterm Filter oder dahinter). Geht ihm aber sonst ganz gut. Warte mal ab, bzw. hat mir mein Fischhändler empfohlen einen Esslöffel Salz ins Wasser zu tun (w/ einer kranke Guppydame, welche aber inzwischen leider verstorben ist) und seit dem habe ich den Eindruck, das es den Fischen richtig gut geht. Zumindest nicht schadet, das Salz ist wohl gut für die Schleimhäute, und für das allgemein Befinden. Ich höre jetzt aber mit dem Salzen wieder auf, da die Guppydame ja leider trotzdem verstorben ist. Mit denen hab ich aber auch kein Glück.

Gruß Christine

P.S. Endlich mal jemand der auch Rios hat, laß uns auf jeden Fall in Kontakt bleiben.
 
Oben