Rote Tigerlotus wird "weich"

Hallo Leute,

ich hoffe ihr kennt die schöne Pflanze. Sie ist wirklich schön und wächst eigentlich auch ganz gut.
Jetzt habe ich nur das Problem das langsam die Blätter durchsichtig werden und die Blätter und Stangen "weich" werden.
So kommt es mir jedenfalls vor.

Was kann das sein?

lg
Markus

Ebs

Mitglied
Hallo Markus,

eigentlich ist der Rote Tigerlotus unverwüstlich. Da muss bei dir was erheblich falsch laufen.

Aber du glaubst doch nicht wirklich, dass man dir nur unter Nennung des Problems und keinerlei Fakten zu den Umständen hier helfen kann, außer evtl. zu spekulieren ! :mrgreen:

Gruß Ebs

Hi Markus,
also das es an deinen Makronährstoffen liegt kann ich mir nicht vorstellen. Außer das du vielleicht Kaum CO2 im Wasser hast.
Hast du deine CO2-Anlage oder einen Sprudelstein?
Ansonsten wäre es noch gut zu wissen, wie und wielange du beleuchtest?
Düngst du zusätzlich noch Mirkonährstoffe? Hast du einen Nährboden unterm Kies? Soweit ich weiß ist der Lotus ein Wurzelzehrer.

Grüße Marion

ein Nährboden habe ich nicht im Boden...
Mein Licht ist 12 Stunden an und ich habe eine Co2-Anlage...
Ich dünge jede Woche mit Pflanzenwochendünger und Eisendünger...

Ebs

Mitglied
Hallo Markus,

einen Nährboden braucht es nicht. Mein Roter Tigerlotus wuchert auch ohne.

Und dreh mal dein CO2 auf, um auf einen PH von ca. 6,9 zu kommen. Dann hättet du ca. 24 mg CO2/l im Becken. Im Moment ist es jedenfalls kaum etwas davon vorhanden.

Meine Wasserwerte kannst du in meiner Signatur sehen. Wie gesagt, bei mir wuchert der Lotus seit Jahren, so dass ich ihn alle 2-3 Monate auslichten und neu setzen muss.

Gruß Ebs

Oben