rote (pinselartige) Fäden, geschwoller After

Hallo,
seit mehreren Tagen schwimmt mein einer Schmetterlingsbuntbarsch nur noch an der Wasseroberfläche oder versteckt sich in den Pflanzen und frisst nichts.
Zusätzlich ist der After sehr geschwollen, offen und rot (sieht fast aus wie ein Stück angeknabbert). Dazu hängen fast pinselartig kleine rote Fäden, ca. 5-6 Stück, ca 2-3mm lang heraus. Diese bewegen sich nicht von selbst.

Hat jemand eine Idee, worum es sich hier handeln könnte und ob sich eine Behandlung des noch sehr jungen Fisches noch lohnt?

Ich habe ein Foto (leider schlechte Qualität) angehängt, vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.

2roqpup.jpg

Vielen Dank!

Gruß
Alexander

Anhänge

• Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 130
Hi!

Auf dem Foto kann ich leider so gut wie gar nichts erkennen, aber deine Beschreibung klingt stark nach Fräskopfwürmer.

Am besten du googelst mal kurz danach und schaust ob das hinhaut.

Gruß,

Sabrina

Hallo Sabrina,

es sieht ganz danach aus. Zwar sind die Fäden eher farblos/weiß, jedoch sehen einige Fotos bei Google und auch die Beschreibungen deutlich danach aus.

Ich überlege jetzt, wie ich die Behandlung vornehme. Da ich kein Quarantänebecken habe, muss ich dies wohl im Gesellschaftsbecken durchführen.

Gruß
Alexander

Hi!

Wenn du dir nicht sicher bist, frag mal die Tierärzte in deiner Nähe ob sie sich damit auskennen und du mit dem Fisch vorbeischauen kannst und sie einen Blick drauf werfen könnten.

Klingt jetzt vll übertrieben, aber kann oft helfen, ich war auch schonmal mit Fischen beim Arzt, war auch nicht sehr teuer.

Wenn es wirklich Fräskopfwürmer sind muss sowieso das ganze Becken behandelt werden, da die auch im Bodengrund sind und auch ansteckend.

Ich hatte die Dinger schon 2x und ich hab damals mit Citarin vom TA behandelt, mit sehr gutem Erfolg und ohne Verluste.

Leider scheint es dieses Mittel nicht mehr zu geben, aber es gibt jetzt wohl eines von Sera - Nematol

Auf http://www.rhusmann.de/aqua/a_concur.htm

seht auch einiges, falls du da noch nicht geschaut hast

Auf jeden Fall bei Fräskopfwürmern immer das ganze Becken behandeln und die Behandlung nach 7-10 Tagen nochmal wiederholen.

Wenn du das Zeug von Sera nimmst sollte das aber auch alles in der Beilage stehen und über die Suchfunktion hier solltest du auch was finden wenn du Nematol oder so eingibst.

Wenn du jetzt schnell genug handelst könnte der Fisch noch zu retten sein, ich hatte auch damals einen sehr stark befallenen und er ist wieder ganz gesund geworden :wink:

Viel Glück also noch für dich und deine Fische.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG,

Sabrina

Hallo und guten Morgen,

ich habe den Besatz gestern mit dem Sera Nemantol behandelt.
Bei genauer Betrachtung haben auch andere Fische schon Anzeichen der Würmer.

Den Barsch konnte ich nicht mehr retten, er war tod heute Morgen. R.I.P. :(

Ich hoffe, die Behandlung schlägt bei den anderen Fischen an.

Gruß
Alexander

Oben