Rote Mückenlarven und Baby-Fische?

SuperFranTV

Mitglied
Gruß,
hatte ein Gespräch mit einen Kollegen und der meinte er hat bei seinen Jungfischen so ca. 3-5mm lang, lebende Rote Mückenlarven als Futter gegeben.
Nun Frage ich mich, können Rote Mückenlarven gefährlich für Jungfische werden und diese angreifen?

Vielen Dank

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
ich würde mal sagen Kollegen können viel erzählen...
Wenn das Futter größer ist als die Fische, solltest misstrauisch sein.
Aber ich denke nicht, dass die Mülas den Fischen etwas antun könnten.

Die Mückenlarven sind zu groß. Die werden nicht gefressen. Außerdem enthalten sie manchmal Schadstoffe, welche schädlich oder sogar giftig für die Jungfische sind. Besser sind Rädertierchen oder junge Artemia und Wasserflöhe.

Tobi:)

Mitglied
Hallo,
Ich habe mal meinen Jungen Platys eine Weiße Mückenlarve gegeben (als sie so 5mm Groß waren) und sie haben sie gefressen. Zwar haben sie sie nicht am Stück runtergeschluckt, aber sie haben innerhab von 5 Minuten immer wieder drangebissen.
Also bin ich der Meinung Ja sie können sie fressen über einen Längeren Zeitraum. Und Nein sie können sie nicht am stück fressen.
Nun Frage ich mich, können Rote Mückenlarven gefährlich für Jungfische werden und diese angreifen?
Da bin ich bei Mezzo.
Liebe Grüße Tobi

SuperFranTV

Mitglied
Also laut Internet fressen Rote Mückenlarven kleine Teilchen im Wasser und sind somit für kleine Tiere ungefährlich, die Theorie mit dem Gift usw. Ist nur richtig wenn die Mückenlarven aus freier Wildbahn stammen, den der Giftpfeilfrosch bildet nur in Gefangenschaft Gift wenn er das Futter was er wild fressen würde bekommt.

LemonFreak

Mitglied
Hey,
Wie schon gesagt würde sind Mülas für kleine Fische / Babys zu groß... Da lieber Daphnien,Rädertierchen,Cyclops,Wasserflöhe...
Außerdem würde ich rote Mückenlarven sowieso nicht wirklich empfehlen. Sie wirken sich schlecht aufs Wasser aus (vor allem wenn man mal welche im Becken vergisst), werden manchmal in schlechten Bedingungen gezüchtet und enthalten dann oft Schadstoffe und haben so kleine Widerhaken die auch nicht wirklich gut für Fischmägen sind

LG
Clara

Oben