Rotbraunes, trübes Wasser

Hallo,

ich habe gestern ein Aquarium für meine Tochter gekauft und aufgestellt die Erde für die Pflanzen zu erst rein dann denn Kies. Danach haben wir das Wasser eingefüllt bis zu hälfte . Das würde sofort braun, ich nehme an wegen dieser Erde für die Pflanzen. Wo ich Pflanzen einsetzen wollte haben wir festgestellt das zu wenig Kies ist. Habe dann noch rasch geschafft zum Geschäft zu Laufen und noch Kies zu holen. Dann halt halbes wasser wieder raus , aber nicht weggekippt sondern in einen Eimer getan. Und den restlichen Kies ins Aquarium rein.
Dann wieder das Wasser vom Eimer rein. Dabei haben wir die Erde für die Pflanzen ziemlich aufgewirbelt. Heute ist das wasser immer noch braun -rot. Wenn das von der Pflanzenerde ist wann setzt sich das? Wenn nicht was kann das den sein? Und was soll ich tun?
Kies haben wir gewaschen.
Das Becken ist 60 Liter groß.

Hoffe jemand kann mir helfen.
 
Hallo,

erstmal: ich finde das prima, dass die Tochter ein Aquarium bekommt.

Zum Problem: ja, entweder es kommt von dem Bodendünger oder es kommt vom Kies. Hast Du den Kies gewaschen?

Die Trübung sollte von allein verschwinden. Beschleunigen könntest Du das, wenn Du Filterwatte in den Filter zusätzlich gibst.

Beim nächsten Becken würde ich übrigens den Bodendünger weglassen. Wie hoch ist der Boden den jetzt?

Welcher Pflanzen sind den eingezogen?

Lg

Hans
 

OR

Mitglied
Hi

Du meinst jetzt aber schon Bodendünger mit erde und keine echte Erde oder? Klingt jetzt vllt. blöd aber ich hab schon viel Erlebt...

Generell ist es normal das das Wasser sich anfangs leicht braun ´färbt und etwas trüb wird. Je nachdem wie sauber der verwendete Bodengrund ist fällt diese Trübung stärker oder schwächer aus. Normalerweise sollte das ´wasser nach ein bis zwei Tagen wieder klar sein.
Nachhelfen kann man wie bereits gesagt mit Filterwatte oder mit einem TWW von ca. 30% wenns nach zwei Tagen immer noch trüb ist.

LG
Oscar
 
Danke. Das Wasser ist nicht nur trüb sondern auch braunrot. Wie Matsche. Habe das Wasser jetzt komplett gewechselt und Filter auch ausgewaschen, der war auch voll braun. Und Pflanzen auch ausgewaschen. Wieder neue bakterien starter in Filter rein. Jetzt sieht alles Top aus. :dance:
Natürlich Erde mit Dünger aus Aquarisitk Laden.
 
A

Anonymous

Guest
Hey,

darf ich fragen welche "Erde" du da benutzt hast? Weil, Wassertrübung so braun wie Matsch hört sich schon sehr krass an! :? Hast du die Verpackung von der "Erde" noch?
 

OR

Mitglied
Hi

Naja, wenn ich mich erinner was für eine Brühe beim ersten Auswaschen von Sand immer entsteht...
Wenn dieser allerdings gewaschen wurde fang ich auch an mich zu wundern.
Hast du die Steinwolle von den Pflanzenwurzeln abgemacht?

LG
oscar
 
A

Anonymous

Guest
Ja vorallem weil er halt auch immer von KIES schreibt! Und wenn es sich wirklich um Kies handelt, der färbt doch nicht so derbe ab! :?
 
Hallo,

noch eine andere Frage - hast du event. eine Wurzel im Becken? Oder anderes Holz? Das kann das Wasser auch stark färben - geht mit der Zeit aber wieder weg. Und was für einen Filter hast du? Wenn es zB ein Außenfilter ist schau dir doch mal an, was für Filtermedien da drin sind. Torf färbt das Wasser auch stark (kam mir so in den Sinn bei rotbraun...)
 
Hallo!

Die Trübung kommt vom Bodengrund und nicht vom Kies.Von JBL ist es AquaBasis Plus und von Tetra Complete Substrate,von Sera floredepot usw...
Ribka hat einfach nur den Fehler gemacht das Wasser direkt auf den Kies laufen zu lassen und dadurch das Substrat aufgewirbelt.Die Trübung legt sich von allein wieder.

@Ribka
Beim nächsten Mal wirds besser :wink: .
Leg dann einfach eine Zeitung auf den Kies und stell einen Teller drauf.Auf den Teller läßt du langsam das Wasser laufen.
Der Teller verteilt das Wasser gleichmäßiger und die Zeitung verhindert ein aufwirbeln von Kies und Substrat.

Gruß Mirko
 

OR

Mitglied
Hi

also ich hab das beim ersten Becken genau so gemacht mit dem von Tetra, ohne Teller oder so und es würde nicht braun, sondern nur etwas trüb!

LG
Oscar
 
Oben