Rotaugen Moenkhausia krank?

Hallo zuammen und einen guten Abend,

seit zwei Wochen habe ich ein AQ und seit zwei Wochen ist mir etwas aufgefallen, was nun aber zusehens schlimmer wird: einer der vier Rotaugen sieht anders aus und verhält sich auch anders:

- er erscheint insgesamt neben den anderen etwas heller/weisser
- er scheint Glotzaugen zu haben
- die Flossenansätze sind anders, dunkler
- der 'Kehlkopf' (?) ist 'farbiger'
- er sondert sich von den anderen drei Rotaugen ab
- er versteckt sich in Pflanzen
- er ist scheu, flüchtet bei der kleinsten Bewegung in seiner Nähe/vor dem AQ

Als Neuling möchte ich mir keine Diagnose anmassen. Da setze ich lieber auf euch. Mir macht er zumindest einen nicht nur psychosomatisch kranken Eindruck.

Wasser z.Zt. NO2=0, NO3=15, KH=7, GH=13, pH=7.9, Becken 60 Liter, teilw. neue Steine, teilw. neue Pflanzen ...aber da die Auffälligkeiten bereits davor auftraten, sollte es damit imho nichts zu tun haben (?).

auf Eure Antworten gespannt:

bernard

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 105
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 102
Hallo behewi,

läuft dieses Aquarium seit zwei Wochen? Seit wann sind die Tierchen drin? Bei einer Edngröße von ca 7cm finde ich ein 60cm/l Becken etwas klein, zumal er ein Schwarmfisch ist....

Das AQ läuft seit unbekannter Zeit. Ich hatte es vor zwei Wochen komplett gekauft ...mit diesem Besatz.

Die Größe ist mir auch zu groß für ein 60er, da stimme ich dir zu. Ich suche z.Zt. Abnehmer für alle Fische (siehe meine HP), weil entweder zu groß oder Vereinsamt. Am Freitag gehen evtl. die ersten 'raus.

...nur falls der Rotauge nun krank ist, sollte ich die Suche nach Interessenten und die Abgabe meiner Fische besser verschieben?

bis denne
bernard

OK, FYI:

a) der Fisch wurde gestern erlöst
b) ich gehe zZt/afaik von einer alten Gasblasenkrankheit aus
c) damit könnte man imho das Thema schliessen

Der Rest der Fische zeigte sich nun zwei Wochen unbeeindruckt, toi, toi, toi.

@zebrablauweiss: die ersten Fische sind nun verschenkt, der Rest folgt (hoffentlich) in nächster Zeit.

Oben