Rot-Türkis Diskus hat gelaicht

Da ich erst seit knapp einem 3/4 Jahr Aquarianer bin, hoffe ich, dass mir einige von Euch mit ihren eigenen Erfahrungen weiterhelfen können.

Mein Diskuspärchen hat gestern Abend gelaicht. Ein sehr spannendes Schauspiel, nur nach kürzester Zeit stellte ich fest, dass das Männchen die Eier auffraß. Kurzentschlossen fischte mein Mann vorsichtig an die 40 Eier aus dem Becken und setzte sie in unser Nachzuchtbecken.

Wasserwerte und Temperatur sind geeignet für Diskusse. Nur habe ich gelesen, dass wenigstens das Muttertier bei den Kleinen sein muss, wenn sie schlüpfen, da sie ihre Nahrung vom Hautsekret ihrer Eltern beziehen. Da die Mutter aber beim Laichen auch Eier gefressen hat, befürchte ich, dass sie die Kleinen nicht annimmt und selber frißt.
Gibt es dafür nicht eine adäquate Lösung. Vielleicht die Kleinen dann von Anfang an mit flüssigen Futter zu füttern? Oder ist die Mutter unabdingbar?

Vielen Dank schon mal im voraus \^o^/
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,

mhhhhhh will Dir jetzt nicht den Spaß verderben, aber den Versuch kannste ertsmal abschreiben.

Aber keine Angst die laichen jetzt sicher öfters.

. Kurzentschlossen fischte mein Mann vorsichtig an die 40 Eier aus dem Becken und setzte sie in unser Nachzuchtbecken.
Wenn der Bock Eier gefressen hat dann sind sie auch 100% nicht befruchtet.
Die Eier kannste folglich vergessen.
Bist Du sicher das er sie gefuttert hat, und nicht gerade beim Lustspiel war? (Befruchtung) :wink:

Warte bis zum nächsten male, oft müssen die Fische das Ganze auch erstmal üben.

Beste Grüße
Frank
 
@ Frank Winter

Danke für wenn auch nicht so erfreulich rasche Antwort.

Leider habe ich das ganze Spiel nicht beobachtet, weil die beiden schon voll im Gange waren, als ich dazu kam.

Allerdings haben die Eier unterschiedliche Farben - einige sind sehr orange und andere wieder dunkelrot bis fast braun. Könnte das nicht heissen, dass das Männchen doch ein wenig mit agiert hat?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wie gesagt ich denke das wird erstmal nichts.
Lass Dich deswegen aber nicht entmutigen.
Genau wie DIe Fische musst Du es auch noch lernen was zu tun ist die Diskusfische zu vermehren.

Zu Deiner Eiisolation kannst Du Dir mal folgendes durchlesen:
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... 44,0,asc,künstliche+aufzucht,30.html

Wie gesagt, die haben sicher in wenigen Tagen die nächsten Eier.

Viele Grüße
Frank
 


Oben