Relaunch

Hallo,
nachdem ich das letzte Aquarium mit 17 hatte hab ich diese Woche wieder eins bekommen, werd dieses Jahr 40.Es hatt sich sicher viel geändert in der Zeit und ich hab sicher einiges vergessen, hab daher einige Fragen;
In dem Becken was ich bekam (100x50x30,Selbstbau)waren 2 60cm Röhren in der Abdeckhaube.Die Fasungen waren jedoch sehr verostet das ich von einen weiteren Betrieb absehen will und lieber neue einbaue.
- Reichen da normale Röhren wie die vorhandenen oder muss das Feuchtraum sein..und ein oder zwei oder müssen es noch mehr sein ?Und wie lang solten die sein?
Ebenfalls dabei war ein Eheim Innenfilter 91071 10L/min.Reicht der für das Becken oder muss ich einen (teuren)Aussenfilter anschaffen.
Mein hauptaugenmerk soll wieder auf Pflanzen liegen mit nur ein paar Fischen (Skalare, Discus;,Welse,Neon)
Vielen Dank im Vorraus
Praios

Gude!

Die Röhren sind sowieso wasserdicht. Die Fassung sollte feuchtraumtauglich sein. Zur Art der Röhren existieren schon ein paar Threads, einfach mal die Suche bemühen. Für ein 1m Becken nimmt man üblicherweise 30Wattröhren
die sind glaub ich 80cm lang.
Zum Filter kann ich nicht viel sagen(kenn ich nicht) nur soviel dass ich auf jedenfall einen Aussenfilter vorziehen würde oder besser noch einen HMF (---> suche bemühen :wink: )

Allerdings ist Dein Becken etwas klein für Diskuse oder Skalare
http://www.zierfischverzeichnis.de/

Gruss Frank :shock:

Oben