Hallo,
darauf wirst du keine eindeutige Antwort bekommen, weil es jeder anders handhabt. Das einzige, wo sich alle einigermaßen einig sind, ist, dass unter Sand kein Bodengrund sollte. Bei Kies kann man es machen.
Ich hatte zuerst Bodengrund unter dem Kies, die Pflanzen wuchsen prima, aber mich hat es genervt, dass immer etwas davon aufgewirbelt wurde, wenn man mal eine neue Pflanze einsetzen wollte oder einfach nur beim "gärtnern".
Ich habe dann beschlossen, den Kies zu wechseln und dabei wurde dann auch gleich der Bodengrund entsorgt. Habe keinen neuen reingemacht und die Pflanzen wachsen trotzdem prima. Ich dünge alle Jubeljahre mal mit Flüssigdünger (gibt es extra für AQ) und habe an manche Pflanzen gezielt Düngekugeln gesteckt. Reicht meiner Meinung nach völlig aus. Allerdings ist für ein gutes Wachstum recht günstig, wenn der Kies eine ausreichende Höhe hat, damit die Pflanzen gut anwachsen können und Halt haben. Wie groß ist denn dein Becken?
Ich würde deshalb sagen, spar dir das Geld für den Bodengrund und kauf dafür lieber schöne Pflanzen oder die entsprechend günstige Menge Kies. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß beim Einrichten des Beckens!