Rätselhaftes Fischsterben

Hallo liebe Fischfreunde.

Seid gestern bin ich ziemlich ratlos, was in meinem 160l Becken passiert. Es fing damit an, dass die Fische irgendwie apathisch waren und ich einen toten Neon und eine taumelnde Prachtschmerle entdeckte. Ich sofort die Wasserwerte gemessen. Zu meiner "Überraschung" nichts auffälliges, ausser die KH, die etwas niedrig war (2). Nitrat 0, Nitrit 0, Ammoniak 0, PH 7. Also Prachtschmerle raus, ins Quarantäne-Becken, und Teilwasserwechsel gemacht (50%), KH angehoben auf 5. Dann abgewartet, was passiert. Das Fischsterben ging weiter. Alle 8 Neons hats innerhalb kurzer Zeit dahin gerafft. Ich also alle Fische - 3 Pinselalgenfresser, 3 Prachtschmerlen, diverse Platy, 5 Saugschmerlen, 3 Panzerwelse raus - bis auf 3 große Fadenfische und 3 Platy, die haben sich nicht fangen lassen. Dann war es Zeit ins Bett zu gehen. Heute morgen dann die Katastrophe im Quarantänebecken: Prachtschmerlen, Pinselalgenfresser, Panzerwelse tot. Platy am leben, Saugschmerlen auch. Im großen Becken die 3 Platy tot, die 3 Fadenfische aber am leben.

Inzwischen hab ich das große Becken neu angelegt. Kies und Wasser neu, Pflanzen blieben drin (sind viele und auch bereits alte, da sie immer gut wuchsen)

Das Becken hab ich seit ca. 3 Jahren am laufen (davor viele Jahre ein 60l-Becken gehabt), nie große Probleme gehabt, ausser mal eine Pinselalgenplage und auch Flossenfäule sowie Pünktchenkrankheit gabs mal. Ich kann mir das absolut nicht erklären! Ich hab nix verändert. Kein neuer Fisch, keine Pflanze. Nichts. Letzter Teilwasserwechsel war vor ca.4 Wochen, Filter vor ca. 2 Wochen (bißchen Torfgranulat, Filterwatte, Steingranulat)... Das einzige, was neu ist, ist das Futter. Neue Dose gekauft, letzte Woche, alte war leer... gleiches Futter, wie immer. Ich hab schon die Vermutung, dass mit dem Futter was nicht stimmt... aber, hm, das ist ja wohl auch relativ unwahrscheinlich.... :-(

Die toten Fische hab ich nicht gleich entsorgt, sondern auf Toilettenpapier gelegt. Vorhin hab ich gesehen, dass diese wohl nachbluteten. Das Papier war rot verfärbt. Und ein Panzerwels hatte einen kleinen Blutpropfen am Kiemen. Und der kleine Saugwels war irgendwie am ganzen Körper rötlich verfärbt. Und insgesamt waren die Fische sehr "steif". Die Körper und Flossen waren fest, so dass ich die Fische "hinstellen" konnte. Das hab ich ja so noch nicht erlebt... ist das normal? Ich fands irgendwie merkwürdig... naja... merkwürdig ist das alles irgendwie... und traurig... weil ich sie nicht "retten" konnte... weil ich auch überhaupt keinen Ansatzpunkt hab, was das sein soll?!

Was kann das denn sein? Ist das was bakterielles? Mir ist es ein Rätsel... so viele Jahre hab ich nun Fische und es ging ihnen immer gut... zum Teil waren die schon viele Jahre alt und nun das.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Lichterkette

Oben