Rätselhaft!

Hallo,

Ich habe letztes Jahr im Novmber ein neues 60 Liter Becken gekauft.
Ich habe es vorbereitet, und habe es Anfang Dezember mit 10 Neons, 10 Guppys, 3 Schwielenwelsen, 3 Anzysthus, und 2 Schwertträgern besetzt. ca. 3 Wochen Danach, sind zuerst die 10 Neons & Guppys, und dann die Schwertträger gestorben. Ich habe alles versucht, um herauszufinden, woran.
Wasserwerte waren: PH= 7,5, NO2= 0,5 mg/l
Okay, oder?
Krankheiten hatten sie auch keine, zumindest keine offensichtlichen. (Pünktchen, Flossenausfall..)
Ich habe meinen Verkäufer gefragt, der ´konnte mir jedoch nicht helfen.
Die 6 oben genannten Bodenfische leben heute noch, sie waren anscheinend resistent.

Was kann das gewesen sein?
Ich habe dieses Aquarium gründlich gereinigt, und neu befüllt. Diesen Fischen geht es gut!

Dankeschön schonmal!
 


Hi,
so raetselhaft finde ich es nicht. Auf 60L hast du verdammt viele Fische (gehabt?).
Da du keine Symptome beschreiben kannst, ist es schwer da etwas zu sagen. Koennte vieles sein, wahrscheinlich irgend etwas bakterielles, bei der Fischdichte...
An deiner Stelle wuerde ich den Besatz klein halten oder ein groesseres Becken kaufen...
Wenn Neons, Guppies und Schwertraeger gestorben sind, dann kauf dir auch bitte nicht alle wieder neu. Wie waere es nur mit einem Schwarm Neons? Guppies vermehren sich wie bloed und Schwertraeger werden sowieso zu gross fuer dein Becken. Und wenn du 1w/1m hattest, dann haetten die sich auch schoen vermehrt. achte darauf, dass du bei dieser beckengroesse nicht zwei arten lebendgebaerende hast.
gruss,
oranda

PS: was meinst du mit gruendlich gereinigt???
"Flossenausfall" habe ich persoenlich auch noch nix von gehoert :wink:
 

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

ausserdem ist ein dauerhafter Nitritgehalt von 0,5 mg/L auch nicht gerade gesundheitsfördernd für die Fische. Das und der Überbesatz reichen sicher schon um den Besatz zu stressen und somit anfälliger für alle möglichen Krankheiten zu sein.
 
HAllo, das geht leider nicht aus deiner ersten email hervor...
Vielleicht würde eine Wasseranalyse bei dem Zoogeschäft deines Vertrauens neue Anhaltspunkte geben. Mit so wenig Infos kann dir hier wahrscheinlich niemand helfen. Evtl. fällt dem ein oder anderen anhand eines atuellen Fotos etwas auf. Falls du die Wasserwerte hast, dann kannst du diese auch nochmal posten...
Gruss
Oranda
 
Also du hast dir im November das Becken geholt und Anfang Dezember die Fische reingetan. Dann schreibst du dir seien 3 Wochen später die Neons und Guppys gestorben. Das klingt für mich nicht danach, als wenn du die Guppys erst reingetan hast, als die Neons verstorben waren.

2-3 Wochen finde ich persönlich zuwenig Einlaufzeit (allerdings halt ich auch nix von Starterbakterien). Hast du vielleicht den Nitritpeak verpasst und der war zwischenzeitlich viel höher?

Als ich meine ersten 5 Tiere eingesetzt hatte hatte ich nen ganz schönen Anstieg
 


Ähnliche Beiträge

Oben