Quellwasser für's Aquarium?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Bei mir stirbt fast täglich ein Neon. Die Ursache habe ich auch schon gefunden. Der PH-Wert ist zu hoch (7,5).

Mein Zierfischhändler meinte ich sollte doch natürliches Quellwasser nehmen, das benutzt er auch, da bei uns das Wasser sehr hart ist.
Hab mir jetzt mal welches besorgt und auf der Flasche stehen folgende Werte: NO3-4,0 & PH-6,5
Das ist stilles Mineralwasser aus dem Supermarkt. (CRISTALINE)

Ist da der Nitrat Wert nicht zu hoch?
Ist das Wasser überhaupt gut für die Fische? Vielleicht hat das ja schonmal jemand ausprobiert?!

Was meint ihr denn dazu?

Hi,

mal ganz erlich.....was hat diese Flasche gekostet. Überleg dir das mal, denn es war nur 1L oder 1,5L. Je nach dem wieviel Liter das Becken hat, und du jede Woche ja sicher nen Wasserwechsel machst, bist du gut dabei, denn es reicht ja nicht nur eine Flasche. zudem ich solche versuche nicht machen würde, das kann nämlich auch nach hinten los gehen.
Dann empfehle ich dir lieber, wenn du die Neons behalten willst, eine Osmoseanlage oder Kati und Ani.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Naja das Sixpac kostet beim Türken 1,-Euro :roll: 6X1,5L.

Was oder wer ist Ani und Kati?

Hi,

Kati und Ani sind Kationentauscher und Anionentauscher.
Diese ziehen Kationen und Anionen aus dem Wasser und du bekommst weiches saures Wasser raus, das du dann nurnoch mit Leitungswasser verschneiden brauchst.

Ok 1€ ist nicht viel für 12L aber trotzdem auf Dauer zu teuer.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Es kam mir auch komisch vor als der mir das sagte...
Ich war mir auch nicht sicher, hab gedacht der spinnt asl er sagte das ich Mineralwasser ins Aqarium machen sollte.

Deswegen frag ich hier nach. Und da hier die Antworten sehr flux kommen.... :wink:

Werde jetzt wohl lieber Leitungswasser nehmen.
Stimmt es, das beim Wasserwechsel der PH-Wert auch etwas nach unten geht?

huhu, ph von 7,5 ist zwar schon relativ hoch, aber bei mir ist noch nie ein Neon daran gestorben.. kann also auch sein, dass es an etwas anderm liegt :?

HI sesch
ganz in der Nähe von dir ist eine Quelle wo du super Aquarienwasser holen kannst für deine Neons. Wenn du Interresse hast melde dich einfach per Email oder PN.

Gruss Yellow

Ich muss Nightiii recht geben!
Bei mir ist der PH-Wert auch immer zwischen 7 - 7,5 und ich habe quietschfiedele Neons im Becken
Gibt es vielleicht noch andere Symptome, die für das Neonsterben verantwortlich sein können?

LG
Frank

Oben