Quarzit Gestein

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich möchte einen kleine Terasse aus Quarzit bauen.
Spricht irgendetwas dagegen den Stein zu verwenden ?!?
Gibt er vielleicht irgendwelche Schadstoffe über die Zeit ab ?!?

Quarzit

Hallo hotshot;

Nun bin ich kein Mineraloge oder sowas. Quarzitsteine sind aus Sandstein entstanden und von Sandstein weiß man, daß er Mineralien enthält. Nun besteht in Quarzit zu 90 % aus Quarz, so daß die übrigen 10 % interessant erscheinen. Ich würde einfach so ein Teil in ein Gefäß mit Leistungswasser legen und einige Tage drin lassen und soweit möglich schauen oder messen was passiert ist. Einen besseren Rat kann ich Dir nicht geben, da die örtlichen Gegebenheiten eben eine große Rolle spielen werden, wo der Stein herkommt. Ob er von der Oberflächenbeschaffenheit günstig ist ? Quarz hat immerhin die Härte 7 auf einer Skala die bis 10 geht und er konnte starke Bruchkanten ( wie Mamor) haben, an denen sich vieleicht Fische verletzen können.

Soweit einfach meine Gedanken dazu, empfehlen kann ich hier nichts.

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den einzigen Test, den wir mit einer Probe gemacht hatten, war das Einlegen in Essig. Und es sieht so aus als würde der Stein nichts abgeben.
Sicher bin ich mir allerdings nicht.
Kanten haben die Steine auf jeden Fall und ziemlich rauh ist der Stein auch.
Ich hoffe, dass die Verletzungsgefahr nicht zu hoch ist.

Aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit dem Gestein gemacht.

Essig untauglich

Hallo hotshot;

Bei dem Härtegrad des Steines ( nicht aus Sicht der Aquarianer, um Irrtümer zu vermeiden) wird da Essig als Kalknachweis nicht reichen. Salzsäure wäre da besser. Aber es könnten auch Schwermetallionen oder andere Elemente enthalten sein und , wie gesagt so ein Fischmaul ist empfindlich, was die Oberflächeneigenschaften betrifft.

Vieleicht haben wir ja noch andere User , die hierzu mehr sagen können.
Die Schliemanns von heute dürfen sich hier gern versuchen.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,

laut einem bekannten Zierfischgroß- u. einzelhändler kann Quarzit oder quarzhaltiges Gestein für einige Fisch, u.a. Ziersalmler, Gefährlich sein.

Er hat damals die Steine zurückgenommen und mir die Tiere, 12 Zwergziersalmler, ersetzt!

Gruß Harald

smart schrieb:
laut einem bekannten Zierfischgroß- u. einzelhändler kann Quarzit oder quarzhaltiges Gestein für einige Fisch, u.a. Ziersalmler, Gefährlich sein.

Hmmm, normalerweise ist Quarzit ja lediglich eine andere Erscheinungsform von Sand. Sand tut ihr doch auch in Aquarien?

Quarzit kann, ebenso wie Sand, diverse weitere Mineralien enthalten, das kann man allerdings kaum allgemein sagen, der Sand am Rheinufer ist in der Zusammensetzung anders als der Saharasand, und ebenso unterschiedlich können Quarzite untereinander sein.

Wichtig wäre, ob Kalk enthalten ist, wegen der Wasseraufhärtung. Da schliesse ich mich den Vorrednern an, etwas verdünnte Salzsäure wird diese frage beantworten (Apotheke!). Ansonsten wie auch bereits vorgeschlagen einfach in ein Gefäss einlegen und den KH-Wert über längere Zeit beobachten.

EDIT: Salzsäure drauftropfen, *nicht* darin einlegen! ;-)

Ansonsten geht es nur noch darum, keine scharfen Kanten an dem Gesteinstück zu lassen, da besteht tatsächlich Verletzungsgefahr.

EDIT: mein Freund sagt gerade, Du sollst aber auf keinem Fall mit dem Quarzit nach den Fischen werfen ;-) dann wirds wirklich gefährlich!

Er hat damals die Steine zurückgenommen und mir die Tiere, 12 Zwergziersalmler, ersetzt!

Gruß Harald

Woran sind denn Deine Tiere eingegangen? War Quarzit die Ursache? Was ist passiert?

viele Grüsse
Magdalene

Hallo,

das war ein rotes Gestein mit Quarzadern, eigentlich gedacht für Terrarien,
wurde mir aber fürs Aqu. verkauft und wird nach wie vor in vielen Aquaristikabteilungen angeboten.

Je nach Herkunft ist Quatzsand- o. Gestein mehr oder weniger für Aquarien geeignet, bei Flußkies- o. sand sind div. wasserlösliche Stoffe auch evtl. Schadstofffe nicht mehr, oder nur in geringen Mengen, vorhanden, im Quarzgestein wohl.

Auch Metalle und Schwermetalle, die ja oft für die Farbe der Quarze verantwortlich sind, sollte man in der Aquaristik nicht vernachlässigen.

Eigentlich sollten alles, was die in der Aquaristik eingesetzt wird, unbedenklich sein, meine Erfahrungen sagen etwas anderes.

Alles was in meine Becken kommt, außer Tieren und Pflanzen natürlich, wird gekocht und mit Säure und Wasseraubereiter behandelt.

Der Händler wird auch nicht so kulant gehandelt habe weil ich ein guter Kunde war, er wird bestimmt auch seine Gründe gehabt haben.

Gruß Harald

smart schrieb:
Hallo,
das war ein rotes Gestein mit Quarzadern, eigentlich gedacht für Terrarien,
wurde mir aber fürs Aqu. verkauft und wird nach wie vor in vielen Aquaristikabteilungen angeboten.

Und, was ist denn passiert, sind deswegen die Fische gestorben?

Je nach Herkunft ist Quatzsand- o. Gestein mehr oder weniger für Aquarien geeignet, bei Flußkies- o. sand sind div. wasserlösliche Stoffe auch evtl. Schadstofffe nicht mehr, oder nur in geringen Mengen, vorhanden, im Quarzgestein wohl.

Das ist aber auch bei Granit und im Prinzip *jedem* anderen Stein so, dass es diese Stoffe enthalten kann. Die Fische sterben in der Natur auch nicht, nur weil Steine oder Kiesel im Wasser liegen. Davon abesehen ist Quarzit so hart, dass sich diese Stoffe kaum rauslösen können.

Auch Metalle und Schwermetalle, die ja oft für die Farbe der Quarze verantwortlich sind, sollte man in der Aquaristik nicht vernachlässigen.

Naja, Metalle, die den Quarzkristall färben, sind fest in der Kristallstruktur integriert, die kriegst Du erst raus, wenn der Kristall komplett aufgelöst wird. Und das wird im Aquarium nicht der Fall sein.

Der Händler wird auch nicht so kulant gehandelt habe weil ich ein guter Kunde war, er wird bestimmt auch seine Gründe gehabt haben.

Sicher?

Was soll denn schlimmes aus dem Stein rausgelöst worden sein?
Weisst Du, wenn man so anfängt, kann man gar nichts mehr in sein AQ tun...

Ich fand die Idee am Besten, den Stein getrennt ins Wasser zu legen und eine Zeitlang die Werte zu beobachten. Dann weiss man, ob da Kalk, Kupfer oder Eisen in nenneswerten Mengen rausgelöst werden, oder nicht.

viele Grüsse
Magdalene

Hi Magdalena,

ich bin leider kein Wissenschaftler, nur Aquarianer. Ich betreibe das Hobby sehr intensiv, hab mir in den letzten Jahren eine Anlag mit 20 Becken aufgebaut in der für mehrere tausend Euro Fische schwimmen. Ich bin kein Züchter sondern ein Aquaianer der versucht durch optimale Bedingungen "auch schwierige" Fische zu vermehren.

Habe in den letzten Jahren sehr oft "Sachen" entsorgt wenn negative Auswirkungen auch nur vermutet wurden.

Meine Bemühungen zahlen sich aber aus, seit mindestens 5 Jahren habe ich, außer im Quarantänebecken, keine Medikamente mehr gebraucht!

Zum eigentlichen Thema, ich hatte in meinem 1. Aquarium schon längere Zeit die Zwergziersalmler, nachdem ich die Steine mit Quarzadern eingesetzt hatte sind innerhalb von 5 Tagen alle verstorben.

Der Händler meinte, der Tod der Fische könnte von den Steinen ausgehen,
empfindliche Fisch, u.a. die Ziersalmler, würden die nicht "vertragen", dazu die von mir aufgeführten vermuteten Gründe.

Das ist leider nicht Wissenschaftlich begrünet, ist es nicht bedründbar?

Ich sehe meine Bedenken nicht als Schwarzmalerei. Erfahrungen sind, für mich, oft fundamentaler als wissenschaftliche Erkenntnisse die nur Bestand haben bis sie wiederlegt sind.

Vieles ist wissenschftlich nicht begründbar aber es wirkt, wie auch immer!

Gruß Harald

Oben