Hi Magdalena,
ich bin leider kein Wissenschaftler, nur Aquarianer. Ich betreibe das Hobby sehr intensiv, hab mir in den letzten Jahren eine Anlag mit 20 Becken aufgebaut in der für mehrere tausend Euro Fische schwimmen. Ich bin kein Züchter sondern ein Aquaianer der versucht durch optimale Bedingungen "auch schwierige" Fische zu vermehren.
Habe in den letzten Jahren sehr oft "Sachen" entsorgt wenn negative Auswirkungen auch nur vermutet wurden.
Meine Bemühungen zahlen sich aber aus, seit mindestens 5 Jahren habe ich, außer im Quarantänebecken, keine Medikamente mehr gebraucht!
Zum eigentlichen Thema, ich hatte in meinem 1. Aquarium schon längere Zeit die Zwergziersalmler, nachdem ich die Steine mit Quarzadern eingesetzt hatte sind innerhalb von 5 Tagen alle verstorben.
Der Händler meinte, der Tod der Fische könnte von den Steinen ausgehen,
empfindliche Fisch, u.a. die Ziersalmler, würden die nicht "vertragen", dazu die von mir aufgeführten vermuteten Gründe.
Das ist leider nicht Wissenschaftlich begrünet, ist es nicht bedründbar?
Ich sehe meine Bedenken nicht als Schwarzmalerei. Erfahrungen sind, für mich, oft fundamentaler als wissenschaftliche Erkenntnisse die nur Bestand haben bis sie wiederlegt sind.
Vieles ist wissenschftlich nicht begründbar aber es wirkt, wie auch immer!
Gruß Harald