Purpurprachtbuntbarschebaby's yuhu!

Hallo,

aquarianer ich hatte mal ne kurze Frage zu meinen PPB's weil ich hab jetzt kleine Baby's :p und gestern hab ich futter für die Kleinen gekauft. Das sind so kleine Blocks (1cm * 5mm * 5mm) wie viele soll ich jetzt in die nähe von den Kleinen bringen( am Tag )?

Könntet ihr mir vielleicht sagen wie ich die besser durchbekomme würde mich freuen?

Ich wünsche allen ein frohes Fest.

Mfg Jan :p

Meistens ist es so, dass die kleinen Racker sich von den auf dem Boden lebenden Kleinstlebewesen ernähren. Ich würde an deiner Stelle vor die Bruthöhle nur eine Löffeöspitze bringen. Das kannst du vielleicht alle zwei Tage machen.

Tipp:
Betrachte das Becken genau. Jede Veränderung ist wichtig!

Frage:
Welchen Beibesatz hast du gewählt?

Frohes Weihnachtsfest! :D

Hallo,

ich danke ersmal für die Antwort.

Ich habe noch:
3 Dornenaugen
2 Blaue Antennenwelse ( Nachwuchs )
2 Pitbullwelse
Ach was ich vergessen hatte war das sie in einem 112 literbecken leben.Was meinst du mit veränderungen?

Mfg Jan :p

Zuersteinmal Halöchen :)

Also was ich meine ist:

Die PPBs sind revierbildend und werden auch den Nachwuchs sehr stark im Auge behalten.

Weiterhin stelle ich fest, dass Du derzeit nur "bodenbewohnende" Fische hast. Ich würde mir überlegen eventuell noch für den mittleren oder oberen Bereich einige Fische zu holen.

Da du bisher mit den Besätzen ein wenig gewürfelt hast, gehe ich davon aus, dass du ein Geselschaftsbecken einrichten möchtest?

-> Mit verhalten "betrachten" meine ich, in wie fern sich das Brutverhalten der Muttertiere auf die kleinen Auswirkt. Ich habe es zweimal miterlebt, dass die kleinen nach ca. drei Tagen alle weg waren. Womöglich haben die Elterntiere die kleinen selbst gefressen...

Grüße,
David

hallo

Also das becken leuft schon seit 2 1/2 Jahre und die PPb's hab ich seit 4 monaten.

Das das ganze ein Gesellsaftsbecken ist (werden soll) ist ichtig.

Ich hatte vorher noch Rote Neons dir die wurden aber dermassen gejagt (besonder wenn Junge von den PPb's da waren) das ich die neons um gesetzt hab.

Die Eltern verjagen wirklich alles was sich auf 10-20 cm nähert. Ich habe mir schon viel über andere Paare durchgelesen im Forum und ich finde das meine überdurchschnittlich agressiv sind kann ich mir aber auch nur einbilden.

edit:
Hätte jemand ne Idee was ich vielleicht einsetzen könnte

Mfg von Jan :p

Hallo zusammen,

habe mein Purpurs haben nun auch gelaicht...wie lange dauert es, bis die kleinen geschlüpft sind? Bin am WE nicht da.
Im 60er sind die Kakdadus auch wieder soweit, habe mir nun ein Zuchtbecken zugelegt...Barsche vermehren sich wie die Karnickel!

Vielen Dank + Gruß
Niels

Hallo Jan
ich würde mal noch warten mit anderen Fischen.
Zu mindestens so lange bis deine Brut ne Größe von nem knappen cm hat.
Auch würde ich mir keine Sorgen um das fressen deiner Jungen machen. Meine PPS habe ich nicht extra gefüttert solange die Eltern Brutpflege betrieben haben. Wenn du ne gute Bepflanzung im Becken hast dann werden auch genug Junge überleben ohne das du die Elterntiere wegsetzen musst.
die Brutpflege dauerte bei meinen Barschen etwa 2-max 4 Wochen aber danach sind die Jungen intelligent genug sich zu verstecken ( wenn es Möglichkeiten gibt!)
Deine Barsche werden aber sicher ( so meine Erfahrung) schnell wieder stolze Eltern werden und dann kann ein 112er Becken schnell verdammt eng werden. :roll:

Hab Spaß an den Jungen ist echt ein supertolles Schauspiel der Familie beim spazieren im Becken zuzuschauen

gruß Tobi

Hi
Also ich hab die Jungtiere jetzt seit ca. drei Wochen der Schwarm an Jungtieren ist nun auch längst nicht mehr so dich aber die Jungen bleiben immer bei den Eltern sie sind so ca. 0,8-1 cm groß oder klein :) . Die eltern wollen auch so wies aus sieht schonmal ein neuen Versuch starten den eine meiner beiden Bruthöhlen hat schon wider ein haufen kies vor Eingang (es hält sich noch in Krenzen).

Aber was die Versteck möglichkeiten angeht mach ich mir keine sorgen da mein Beckentyp eher zu den sehr struktorierten gehört und pflanzen dürfen da halt nicht fehlen.

@ Nils die Larven sollten so nach mindesten 60 Stunden schlüpfen.

PS. ich hab noch so um die 60 Jungen ca. (viel zu viel).

Mit freundlichen grüßen Jan :p

Oben