purpurprachtbuntbarsch, 100 sind 99 zuviel

:fisch: hallo zusammen, ich hab ein kleines problem mit dem nachwuchs der ppbb´s.
habe seit ca. einer woche nachwuchs, ca. 100 bis 120 stück.
sind für mein kleines aquarium bisschen zuviel.
natürlich freu ich mich, in den nächsten zwei, drei tagen werden sie wohl das erste mal durchs becken schwimmen.
aber was dann?
wie lange kann man diese riesen menge an süssen rackern denn in meinem mini-becken (96l) lassen?
und wenn sie raus müssen.... :cry:
ich hab schon diverse händler angerufen, die wollen erstmal die "qualität" begutachten, bevor sie welche nehmen.
und wenn die "qualität" nicht stimmt?????
natürliche feinde einsetzten?
bringt frau wohl nich so übers herz.....
kann mir jemand helfen?
danke, tausend dank im voraus

hi,
Ich hab zur zeit eine ganz ähnliche Situation, nämlich auch eine ganz hübsche handvoll kleine Purpurprachtbuntbarsche in meinem Becken. Sie sind mittlerweile ungefär zwei Monate alt.
Außerdem kenn ich das Problem in der Extremform von den Antennenwelsen.
Ich kenn einige Händler, die mir immer die jungen Antennenwelse abgenommen haben, also werden sie die Barsche auch nehmen denk ich, nur Geld bekommt man dann nicht wirklich...nur Rabbat bzw. irgendwas kostenlos.
Ich kann zwar verstehn, dass deine Händler erstmal bisschen mistrauisch sind, falls du sie nich so gut kennst, aber es ist sowieso viel zu früh um sie abzugeben. Erstmal wachsen lassen bis sie mindestens zwei bis drei Zentimeter lang sind. Dann nochmal mit nem Händler besprechen...
Ich bin mir nicht ganz sicher wie du das mit dem Abgeben an den Händler genau meinst...willst du Geld dafür oder sie bloß loswerden? Bei Purpurprachtbuntbarschen find ichs eigentlich nicht überzogen Geld dafür zu bekommen, nur wird man sich dann kaum mit den Händlern einig werden, aber vielleicht findest du ja private Abnehmer? Aber wie schon gesagt...jetzt ist es eh noch viel zu früh, also nur keinen Stess.

Hi,
die meißten Händler sehen die PPPB´s genauso als einfachen Zuchtfisch an wie den Antennenwels. Das heißt wenn sie dir welche abnehmen wirst wahrscheinlich nix dafür bekommen weil die Barsche beim Großhändler spottbillig sind.

LG Tobi

hallochen, erstmal vielen dank für die antworten.
nein, ich will kein geld dafür bekommen, nur sicher gehen dass die kleinen gut unterkommen.
privat hab ich zwei abnehmer, aber die können ja eigentlich auch nur jeweils ein paar nehmen.
jetzt schwimmen sie seit 2 tagen durchs becken.sooooo süsss! :D

ich habe noch, nein ich hatte noch 6 keilfleckbärblinge drin, einen haben die besorgten eltern schon zu tode gejagt, ich hab die restlichen fünf grad in das kleine aufzuchtbecken für lebendgebärende (so´n schwimmendes ding) reingetan, und bei einer freundin für asyl gebeten.

meine eigentliche sorge ist eher die wasserqualität, noch ist der nachwuchs ja recht winzig, ich weiss nicht wie schnell die wachsen und ab wann einfach die menge der kleinen für meine wasserwerte kritisch werden kann. mein becken ist seit drei jahren gut eingefahren, ich habe gelesen, dass die kleinen im mulm gut nahrung finden, füttere noch bisschen staubfutter (zweimal täglich) mit dazu, zur sicherheit.

vielleicht als junge mutter :wink: doch ein bisschen zu verspannt...

liebe grüsse
angelika

Oben