Purpurprachtbarsche und Apistogramma??

Hallo!

Ich bin gefragt worden, ob man Purpurprachtbarsche mit Apistogrammarten vergesellschaften kann.
Es befinden sich wohl verschiedene Arten Apistogramma in einem 200 Liter Becken und es soll noch ein Purpurprachtbarschpärchen hinzu. Ich muss sagen, dass mein Purprprachtbarschpärchen, auch wenn es überall anders steht, ziemlich friedlich gegenüber den Beifischen ist. Selbst während der Brutpflege wurde nur der Bereich direkt um sie herum verteidigt.

Ich habe leider selbst keine Ahnung, von daher gebe ich die Frage mal an euch weiter und hoffe auf Hilfe.

Grüße
NewFish

Eigentlich sollte das kein Problem sein solange für alle genug Platz ist ein eigenes Revier zu bilden.

Hallo!

Ich kann Dir nur dringend davon abraten. Die Purpurprachtbarsche sind in jedem Fall deutlich robuster als die Apistos.
Zudem sind beides Höhlenbrüter und beanspruchen daher den gleichen Lebensraum und werden sich daher um die angebotenen Höhlen streiten.
Zudem bietet ein 200l-Becken keinesfalls genügend Fläche, um den Tieren die Gelegenheit zu geben, sich passende Reviere zu suchen, ohne sich in die Quere zu kommen, zumal die Apistos idealerweise als Harem gehalten werden, wovon jedes Weibchen ein eigenens kleines Revier beansprucht.

Bei mir hat in einem 200l-Becken nichtmals die Vergesellschaftung von zwei Apisto-Männchen funktioniert, trotz vieler Höhlen und Verstecke.

Gruß
Dennis

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Werde dann gauch gleich mal weitergeben, dass eine Vergesellschaftung wohl eher nicht so angebracht wäre.
Dachte mir sowas schon, aber ich hatte nicht wirklich viel Ahnung. Aber dafür gibt es ja euch :D

Sonnige 8) Grüße
NewFish

Oben