Purpurbuntbarsche Männchen oder Weibchen

Hallo
Ich habe mir gestern zwei Purpurbuntbarsche gekauft. Der Verkäufer sagte mir er hätte mir ein Pärchen gegeben. Ich bin mir da aber nicht sicher ob das stimmt. Habe hier mal ein paar Bilder reingesetzt. Vielleicht kann mir jemand helfen. Der eine Barsch ist wesentlich größer als der andere. Der Verkäufer sagte der große sei das Männchen, was ich aber nicht glaube, weil er keine spitzen Flossen enden hat und außerdem sehr rund ist. Bei dem kleineren weiß ich überhaupt nicht, ob Männchen oder Weibchen. Der Verkäufer hat außerdem gesagt: die kommen aus Südamerika. Ich glaube der hatte keine Ahnung von nichts.
Bitte helft mir bei der Unterscheidung
Gruß
Henning

hier die Bilder:

Anhänge

• IMAG0081.JPG
    IMAG0081.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 225
  • IMAG0085.JPG
    IMAG0085.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 215
Unter zierfischverzeichniss.de steht aber folgendes: Geschlechts-
unterschied: Das M ist größer und hat spitzere Flossen, das W ist dafür bunter
Also von der Größe her müsste es das Männchen sein, aber von der Farbe und den Flossen her das Weibchen :?: weil im zierfischverzeichniss steht ja, dass die Weibchen bunter sind.
Gruß Henning

Ich glaube mittlerweile das es sich, um ein großes Weibchen und ein kleines Mänchen handelt. Sicher bin ich mir aber nicht.
Wer diese Barsche pflegt und züchtet, kann mir doch sicher Auskunft geben.
Gruß Henning

Hallo,
danke für deine Bestätigung, das mit den zwei Punkten wusste ich noch nicht. Aber ich habe mir das auch schon gedacht, dass das ein Weibchen ist. Nur bei dem kleineren auf dem ersten Bild weiß ich überhaupt nicht, ob Männchen oder Weibchen. Ich meine eher ein Männchen wegen der Farbe. Kann mir da noch jemand helfen?
Ich versuch mal morgen noch ein paar Bilder zu machen.
Gruß Henning

moin

Das sieht man leider nicht so gut wen es auch die 2punkte hat ist es auch ein W die M haben dise nicht.

Lg Andy

Hier mit hat sich das Thema endgültig erledigt. Ich habe heute einen Experten gefragt. Es sind ganz eindeutig zwei Weibchen. Ich werde das kleinere gegen ein Männchen umtauschen.
Gruß Henning

Hallö,
ich bin mir sehr sicher das das beides Weibchen sind, ich habe schon lange purpurs und ich müsste das wissen.

Fast 100%,

Sönke Heuer

A

Anonymous

Guest
hi
ich würde sagen das im 1. Bild das Mänchen ist und das im 2 bild das Weibchen da ich auch selber purpurbuntbarsche haben.
Mann kann ein Weibchen an der Gelbfärbung erkennen und das Mänchen ist eher Bläulich. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
MFG:Muschiemaus

Oben