probleme mit Tiger Lotus

Huhu,

hab mal eine frage,
ich habe vor 3 monaten oder so einen jungen roten tigerlotus bekommen (ca. 5 mini blätter)

Nun ist es so, dass er schon an die 15-20 blätter aufweist, die aber nicht groß sind und nur flach auf dem boden wachsen und nicht so schön in die höhe.

Habt ihr ne ahnung, wieso der nicht in die höhe wächste???

LG STeffi

Stinnes

Mitglied
Grüss dich

Steffi schrieb:
Nun ist es so, dass er schon an die 15-20 blätter aufweist, die aber nicht groß sind und nur flach auf dem boden wachsen und nicht so schön in die höhe.

*lol* Normalerweise liest man das genau anders herum. "Hilfe, mein Lotus wächst nur nach oben und treibt Schwimmblätter aus."

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. :wink:

Habt ihr ne ahnung, wieso der nicht in die höhe wächste???

Mach bitte dazu mehr Angaben zum Aquarium.

Wie hoch ist es?
Welche Beleuchtung ist drüber?
Wie lange wird beleuchtet?

Seerosen neigen generell zur Schwimmblattbildung. Es soll aber einige Arten geben, bei denen das nicht so ausgeprägt ist.
Wenn du Schwimmblätter haben willst, erhöhe die Beleuchtungsdauer auf über 12h und probiere damit rum.
Viele Aquarianer wären über so einen kompakten Wuchs sehr froh. :wink:

Düngekugeln mögen Sie auch gern. (die Seerosen :wink: )

Ebs

Mitglied
Hallo,

habe dieses Problem nicht, mein Roter Tigerlotus wächst in die Höhe, wird nicht gedüngt.

Dein Niedrigwuchs könnte evtl. an zuviel Blauanteil und zuwenig Rot im Licht liegen (Blau fördert Niedrigwuchs, Rot das Gegenteil).

Trifft bei dir aber wahrscheinlich nur zu, wenn auch deine anderen Pflanzen auch zum Niedrigwuchs neigen.

Gruß Ebs

Oben