Probleme mit Pflanzen

Bin neu hier und habe folgendes Problem.
Meine Pflanzen gedeihen nicht so richtig , obwohl ich Pflanzendünger benutze (auf Empfehlung vom Zoohandel).
Die erste Zeit sehen diese ja noch gut aus aber mit der Zeit gehen diese ein. Seit 2-3 Wochen habe ich nun ein Problem mit
ich vermute Algen (siehe Foto). Was kann ich dagegen tun, mehr Licht oder weniger Licht ich weiß es einfach nicht.

Für eine Antwort währe ich dankbar.

Anhänge

• Pflanzen.jpg
    Pflanzen.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 52

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Obivan,
Da bräuchten wir viel mehr Infos zu dem Aquarium. Was für Licht ist da drüber(Leistung), Filter, Bodengrund. Welche Pflanzen hast du und ein Bild vom gesamten Becken wäre vielleicht auch hilfreich.
Auf dem Bild seh ich ein Blatt von einer Anubia, die eh nur sehr langsam wächst und von einer Echinodorus, die meist auserhalb des Wassers (emers) gezogen wird und zuerst mal Unterwasserblätter (submers) treiben muss. Wobei das Blatt von dir eher nach submers aussieht.
Dünger nützt dir erst einmal nicht viel und könnte für dein Algenwachstum verantwortlich sein. Es ist für einen Händler natürlich am praktischten und bring Geld in die Kasse.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach so,
Willkommen hier im Forum. Wie lange läuft das Becken schon und was hast du für Fische?
L. G. Wolf

Sorry das erst jetzt eine Antwort kommt.
Das Aquarium umfasst 70 Liter (nicht groß aber keinen Platz weiter, und ohne dem Vermieter melden zu müssen).
Beleuchtung täglich von 09:15 Uhr - 18:15 Uhr. Die LED Beleuchtung hat 24 V 8 W und ist weiß (siehe Foto 2).
Über die Pflanzen kann ich leider keine Angaben da diese mir im Zoo Laden empfohlen wurden (extra für die Prinzessin).
Bild 1 ist ein Überblick des gesamten Aquarium´s. Ich hoffen dies reicht .
! x Monatlich wird es mit PlantaMin versorgt, soll angeblich den Wasserwechsel minimierten. 1 x wöchentlich werden die Pflanzen mit
EasyBalance gedüngt.

Anhänge

• Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 73
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 81

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Obivan,
Also das ein Dünger den Wasserwechsel hinauszögert habe ich noch nicht gehört.
Das easy balance ist übrigens kein Dünger und meiner Meinung nach auch gar nicht nötig.
Dein Licht ist mit 8 Watt wohl eher sehr schwach, wobei es für dein Javafarn und den Anubias wohl noch reicht. Rote Pflanzen sind allgemein etwas schwieriger und deine Echinodorus würde sich über einen Wurzeldünger wahrscheinlich mehr freuen als über die Wassersäule gedüngt zu werden. Du hast mit sicherem Griff fast nur langsam wachsende Pflanzen gekauft, was gerade in der Anfangszeit falsch ist. Die einzige Pflanze wo für die Zeit geeignet ist, ist die Wasserpest ganz links steht, allerdings sieht die nicht so glücklich aussieht. Ich würde wahrscheinlich ein paar Pflanzen austauschen gegen was schnelles wie die limnophila sessiflora, dann deutlich mehr davon und einen Wöchentlichen Wasserwechsel machen. Den Dünger würde Anfang auch weglassen und das easy Balance gar nicht mehr einsetzen. Auch eine monatliche Düngung würde ich später nicht mehr machen sondern lieber weniger und dafür öfters düngen.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

du hast da wahrscheinlich etwas verwechselt.
Ich denke, es sollte heissen 1 x wöchentlich Plantamin und 1 x monatlich Easy Balance (das soll, soviel ich weiß, angeblich den Wasserwechsel hinauszögern)?
Ich würde trotzdem den regelmäßigen Wasserwechsel vorziehen und ebenfalls das Easy Balance weglassen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

du hast da wahrscheinlich etwas verwechselt.
Ich denke, es sollte heissen 1 x wöchentlich Plantamin und 1 x monatlich Easy Balance
Hallo Petra,
War auch mein erster Gedanke, aber ich wollte da nicht weiter darauf eingehen. Er wird es schon richtig anwenden, dachte ich zumindest. Richtig natürlich in anführungstriche.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,

Auch eine monatliche Düngung würde ich später nicht mehr machen sondern lieber weniger und dafür öfters düngen.
Ich war mir jetzt halt nicht so ganz sicher, was da alles womit verwechselt wird...
Ich gehe davon aus, er/sie düngt öfters und weniger;), nämlich wöchentlich mit Plantamin

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ich meine, Tetra gibt tatsächlich beim Plantamin, einmal im Monat an. Das stimmt sogar.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo!
Ich finde Deine Beleuchtungszeit mit 9 Stunden etwas knapp, aber da können Dir die Fachleute hier bestimmt noch mehr zu sagen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

für die Bepflanzung reichen 9 Stunden Licht schon aus.

Aber mal was anderesm vielleicht hab ich das überleden: Von welcher Prinzessins sprichst du? Doch nicht Prinzessin von Burundi, oder?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Aber mal was anderesm vielleicht hab ich das überleden: Von welcher Prinzessins sprichst du? Doch nicht Prinzessin von Burundi, oder?
Hallo Olli,
Du hast nichts überlesen, er nicht mehr dazu geschrieben, aber ich tippte beim lesen auf ein Töchterlein und nicht auf einen Neolamprologus brichardi.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo!
Ich würde sagen, die Prinzessin von Burundi ist gemeint.
In Obivans zweitem Beitrag, das erste Foto, links unterhalb des linken unteren Steins ...

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

9 Stunden Licht halte ich auch für ausreichend. Allerdings scheint mir die vorhandene Beleuchtung nicht wirklich geeignet. Von Juwel wird die Lampe als Zusatzbeleuchtung vertrieben. Das macht bei nur 600 Lumen auch Sinn. Als alleinige Beleuchtung für ein 70 Liter Becken ist das einfach zu wenig. Das reicht allenfalls für die Anubia und den Javafarn. Für andere Pflanzen wird es damit schwierig.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo!
Ich würde sagen, die Prinzessin von Burundi ist gemeint.
In Obivans zweitem Beitrag, das erste Foto, links unterhalb des linken unteren Steins ...
Mein Gott,
Was ihr so alles seht. Du hast recht, da ist ein großer und ein kleiner zu sehen. Ich hatte gar keine Fische gesehen.
L. G. Wolf

fischolli

R.I.P.
Hi Anke,

meine Bewunderung für deine guten Augen. Aber, haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet. Da sind 70 Liter schon arg knapp, die können richtig aggro werden.

Ago

Mitglied
Ach Wolf & Olli, wenn Ihr wüsstest ...

Bei den Beiträgen hier verstehe ich oft nur "Bahnhof". Und wenn Wolf mit lateinischen Namen um sich wirft, weiß ich meist nicht, ob er von einer Pflanze oder doch vielleicht mal von einem Fisch spricht. Weil ich Unwissende lernen will, habe ich Neolamprologus brichardi gegoogelt, daraufhin begriffen, daß die Prinzessin von Burundi, die Olli erwähnte, keine Märchenfigur ist, dann Obivans Beitrag nochmal gelesen und gedacht "Nee, nach Tochter hört sich das nicht an ..." Erst dann habe ich das lustige Bildersuchspiel gestartet. Und als ich den Fisch entdeckte, habe ich auch erst nochmal mit den gegoogelten Bildern verglichen, bevor ich hier den Besserwisser gebe ...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Aber schau, den Namen vergisst du wohl nicht mehr.
Ich finde, eigentlich nicht, ddass ich so extrem oft lateinische Namen verwende, ich glaub das könnte schlimmer sein. Vielleicht mach ich mir mal darüber Gedanken und verändere was.
L. G. Wolf

Oben