Prachtschmerlen in 240 Liter?

Hallo,

heute im Hornbach in der Fischabteilung sind mir die Prachtschmerlen sehr positiv aufgefallen...dann erfuhr ich durch den netten Verkäufer, dass sie ca. 15 cm groß werden. Er meinte die könnte man problemlos im 240er halten...Zierfischverzeichnis.de sagt was anderes.

Nun...normalerweise hör ich ja nicht mehr auf Verkäufer (erst recht nicht im Baumarkt) aber ich hab mich ca. 20 Minuten mit ihm unterhalten und er schien sich super aus zu kennen.Da ich unbedingt Neons und Skalare halten will wollte ich beides mitnehmen. Er war strikt dagegen da die Skalare oft Neons fressen. Ich erzählte ihm dann davon, dass ich gelesen hätte, dass wenn die Skalare mit den Neons aufwachsen, die Skalare sich dran gewöhnen. Er erzählte mir dann einen langen Aufsatz und meinte zu guter letzt er könne mich nicht dran hindern aber wenn dann erst die Neons rein und dann sehr junge Skalare.

2. Als ich meinte das Becken lief seit 4 Wochen meinte er, ich solle noch abwarten. Ich erzählte ihm dann von meinem Nitritpeak und er erklärte mir genau wie ich jetzt vor zu gehen habe. Sprich: Fische nach und nach, Werte im Auge behalten (gab mir sogar noch gratis Material für 5 Tests mit, keine Teststreifen sondern so komische ProbedingeR).

3. Er hat mich umfassend beraten. Hat nach meinen Wasserwerten gefragt und dannach Fische gesucht. Hat sofort eine Krankheit bei einem der Neons entdeckt und mir keinen aus dem Becken verkauft. Stattdessen holte er mich ans Becken und sagte mir ganz leise wo es die Neons viel billiger gäbe (das ist jetzt kein Spaß).

4. Nach großer Beratung wollte ich dann 2 Schmetterlingsbuntbarsche. Er nahm einen großen Käscher und Fing den Fisch so, dass er erst mal zwischen Scheibe und Fangnetz war. Dann hat er ihn nochmal ganz genau untersucht ob auch alles stimmt mit dem Fisch. Hat mir auch alles ganz genau erklärt, Geschlechtsmerkmale usw.

Ich hatte mich ja schon vorher über die Fische informiert und er wusste echt alles, hat Rücksicht auf Wasserwerte, Besatz, Beckengröße, Revieransprüche und Beckenbereice genommen.
Dadurch habe ich großes Vertrauen in diesen sehr jungen Verkäufer bekommen. Er schien richtig Spaß am Job zu haben :) schaute sich um zu einem Kafimännchen das gerade hinter einem Weibchen her war "Ach nee...der Heinz ist wieder mal übermütig der olle Luchs" lol.

So jetzt bin ich völlig vom Thema abgekommen. Wolllte nur mal zeigen warum ich diesem Verkäufer irgendwo Glauben schenke.

Zurück zur eigentlichen Frage: Wer hat Recht? Vertrauensvoller netter und anscheinend auch sehr Wissender Verkäufer oder Zierfischverzeichnis? Oder vielleicht gar keiner?

Prachtschmerlen in 240 Litern: Ja oder Nein?
 
Moin Moin

Ich würde Prachtschmerlen auch erst ab einer AQ länge von 150cm und mindestens zu 5 halten da es schwarm fische sind .und klein bleiben sie ja auch nicht bis 30cm wacksen zwar langsam aber sie wacksen und ein fisch der 30cm werden kann in ein AQ halten was 100cm ist finde ich nicht gut.

Mfg Andy
 
Hallo,
ich bin auch ein Prachtschmerlen-Liebhaber und habe vor 4 Jahren mit einem 120er Becken und 5 Schmerlis angefangen. Jeder berichtet hier nur von einer Endgröße von 25-30 cm was ja auch richtig ist, aber wo bleibt das zu erwartende Lebnsalter von ca. 20-25 Jahren? Also die Schmerle wächst doch nicht in 5 Jahren zur Endgröße an und bleibt dann 15 Jahre gleich groß!!!!

Also ich denke, wenn man mit kleinen (4-5cm) Prachtis anfängt in einem 120er Becken und die in 4-5 Jahren ca. 12-15 cm großen Tiere in ein größeres Becken umsetzt, finde ich das absolut artgerecht. Die meisten Aquarianer denken doch ständig über größere Becken nach...
Sollte diese Option nicht zutreffen, dann bitte doch verzichten!!!!!

Dann spielt es auch eine große Rolle wie das Becken eingerichtet ist. Vorne viel Schwimmraum, hinten dichten Pflanzenwuchs und ansonsten viele Versteckmöglichkeiten.
Also nicht gleich aufgeben, sondern gut überlegt handeln.
Viele Grüße
Martina
 
Die Mausschmerle gefällt mir sehr gut.
Ich werde dann wohl die nehmen.

Danke für die Hilfe und Liebe Grüße
Timo
 
Oben