prügelnde CPOs ?

Ich habe seit gestern ein CPO Pärchen ( Herbert und Helene :mrgreen: )
Leider habe ich beim reinsetzen vergessen wer von den beiden Männlein und wer Weiblein ist. Jetzt habe ich schon 2x beobachtet wie der Größere den Kleineren angreift wenn er ihm zu dicht kommt. Er (oder sie) packt sie und dann sieht das aus als wenn sie ein Rad bilden, man kann nicht mehr erkennen welche Schere zu welchem Krebs gehört. Höhlen und Versteckmöglichkeiten haben sie genug, es ist auch nur wenn der (die) Kleine dem Anderen zu Nahe kommt. Ich möchte sie jetzt auch noch nicht wieder rausfangen um eine neue Geschlechtsbestimmung vorzunehmen. Sie sollen sich erstmal einleben.
Was auch noch auffällig ist: Sie teilen sich das Becken mit CR. Der kleinere Krebs flüchtet wenn eine Garnele zu Nahe kommt, der Größere droht und schießt auf den Feind zu.
Hat wer eine Ahnung ob ich einen Raufbold im Becken habe, oder ist das Verhalten normal?

Hallo
Also mein Pärchen(Alfons und Hildegard)gehn sich auch oftmals aus dem Weg bzw verscheuchen sich gegenseitig.Ich denk das ist normal.Geprügelt haben sie sich zwar noch nicht,aber sie haben es den Tag *getan*ggggg*und das sah auch aus als sei es ein Rad.Alfons hat Hildegard auf den Rücken *geschmissen*lach* und er saß halt oben hihi.Naja das ganze dauerte dann so ca.45 min.Und dann hat er sie wieder freigegeben.Und nun hoff ich das Hildegardchen bald Eier trägt.Mein zweites Weibchen trägt ja schon.

Ich denk nicht das du sie deshalb auseinander setzen musst.
Und ich hab auch Garnelen mit im Becken.Aber die sind schneller als die CPO's.

Gruß
Susanne

GRINS
Also bei meinen dauerte das "Radschlagen" max 2 min. War Herbert zu gierig???
Die CRs sind auch zu fix, bisher (und ich hoffe es bleibt so) hat er noch keine bekommen. Da sieht es auch mehr nach Drohungen aus, und die Garnelen sind auch nicht wirklich beeindruckt.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
wenn der eine den anderen auf den Rücken dreht und festhält, kann das genausogut eien Paarung sein. Das Männchen hält das Weibchen an den Scheren und dreht sie auf den Rücken und sitzt dann obendrauf. "Missionarsstellung" :lol:
Bei mir versuchen beide die Garnelen zu fangen, wäre ja auch eine willkommenen Zwischenmahlzeit.

suselix schrieb:
Hallo,
Bei mir versuchen beide die Garnelen zu fangen, wäre ja auch eine willkommenen Zwischenmahlzeit.
Er (oder sie?) versucht nicht die Garnelen zu fangen, und stellt denen auch nicht nach. Nur wenn sie zu nah kommen werden die Scheren aufgemacht und wenn die dann immer noch nicht flüchten schießt er vor.

Hallöle
Gierig*lachmichschlapp*das ist gut hihi.Naja vieleicht hat er sie ja net in die richtige Position bekommen und dann aufgegeben lööööööööl.
Jepp meine Nelen die sind sogar schon mutig geworden und bleiben manchmal recht lange sitzen,bis es ihnen zu heiß wird dann schießen sie zack auf die Bäume als seinen sie aufne Tellermine getreten *gröhl*

Ich denk auch mal wenn du die beiden erst seit gestern hast,müssen sie sich ja auch erstmal eingewöhnen und alles erkunden.
War bei mir am Anfang auch so.Hildegard hat gleich alles erkundschaftet und Alfons ist Tagelang im Kreis gelaufen immer rund ums Becken.

Gruß
Susanne

A

Anonymous

Guest
ncis schrieb:
Er (oder sie?) versucht nicht die Garnelen zu fangen, und stellt denen auch nicht nach. Nur wenn sie zu nah kommen werden die Scheren aufgemacht und wenn die dann immer noch nicht flüchten schießt er vor.

Naja, da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt, ich meinte nicht, dass sie den Garnelen nachstellen, sondern auch, dass sie auf sie losgehen, wenn sie ihnen zu nahe kommen.
Ich denke die werden sich schon eingewöhnen.
Ich find aber auch, dass mein Weibchen schüchterner ist. Sie sitzt meist auf irgendeinem Blatt. Der Mann verteidigt das Revier, auch gegen mich, wenn ich an die Scheibe gehe :wink:

suselix schrieb:
Der Mann verteidigt das Revier, auch gegen mich, wenn ich an die Scheibe gehe :wink:
Dann scheine ich ja mit meiner Vermutung richtig zu liegen das der größere das Männchen ist (der angrifflustiger) ? Oder gibt es auch fiese Weiber die das Männlein schnappen und ein "Rad" drehen?

@sternchen: Jepp, auch meine Nelen finden die neuen Mitbewohner spektakulär. Sie gehen ziemlich dicht ran ( so das ich schon imer einen halben Infarkt bekomme) und hauen dann im letzten Moment ab.

Hallöchen
Also es ist so ,das bei den CPO's das Männlein kleiner als das Weiblein ist. :wink:

Hab sogar mal gelesen das auch Männchen sich paaren :roll: :shock:
Kommt halt nur nix raus bei im Endeffekt *lachh*

Gruß
Susanne

Huhu,

naja, CPO's gehen halt grundsätzlich nicht immer "nett" miteinander um. Männchen sind untereinander recht aggressiv. Gerade in kleineren Aquarien sollte das Becken gut sturkturiert sein und viele Ausweichmöglichkeiten angeboten werden (Steinaufbauten, dichte Bodenbepflanzung, Höhlen usw.).

Ansonsten hol deine beiden doch mal raus und schau was du hast. Eine Paarung sieht übrigens so aus:

paarung2.jpg

Das mit dem Flüchten vor den Garnelen wird sich irgendwann mal ändern. Sobald die Krebse auf den "Geschmack" gekommen sind, dürfte ab und zu mal eine Garnele dran glauben. Den Paarungsversuch von CPOs und Garnelen (wie C. Lukhaup es in seinem Buch beschreibt) habe ich bis vor kurzem nicht geglaubt, bis ich es selbst bei einem meiner Tiere beobachten konnte. Muss dazu aber auch sagen, das CPO-Männchen wurde seit längerer Zeit alleine gehalten.

LG
Kerstin

@sternchen: Ja, ich weiß das die Männchen größer sind, jedoch weiß ich nicht ob sie gleich alt sind. Und da der größere Krebs sich agressiver verhält hatte ich halt die Idee das er das Männchen ist.... :?:

@Schmerli: Schönes Bild.. leider weiß ich nicht ob es so aussah... ich war zu geschockt und dann war es ja auch schnell wieder vorbei.
Versteckmöglichkeiten haben sie.
Ich wollte sie eigentlich noch nicht wieder aus dem Wasser nehmen zwecks Geschlechtsbestimmung, da sie ja erst gestern zu mir gezogen sind. Das es ein Pärchen ist glaube ich schon, da ich sie vom Züchter habe und er sie extra in beschriftete Verpackungen getan hatte. Ich war nur zu blöd mir zu merken wer in welcher Verpackung saß.

Hallo Gudrun
Neeeeeeeee,lach ,eben nicht..........nicht die Weibchen sind kleiner sondern die Männchen sind kleiner......die Männchen sindddd kleinerrrrrrr. :wink: :wink:

Aber lass sie sich halt beider ersteinmal einleben.Und am besten angelst du dir mal einen raus und schaust nach,dann hast du 100%ige sicherheit welches wer ist.

Gruß

Susanne

sternchen211 schrieb:
Hallo Gudrun
Neeeeeeeee,lach ,eben nicht..........nicht die Weibchen sind kleiner sondern die Männchen sind kleiner......die Männchen sindddd kleinerrrrrrr. :wink: :wink:
Gruß

Susanne
Brüll, schmeißunter den Tisch...
Das habe ich doch kapiert. Ich dochte doch nur weil er agressiver ist ist er das männchen. Manno, wir stehen irgendwie auf dem Schlauch

Ahhhhhh lachhh
Nix Schlauch,schau mal dein Posting von 16:33Uhr ...da hattest du geschrieben...Hallo Sternchen,ich weiß das die Männchen größer sind hahahahaahah.
Ich nix Schlauch ...du Schlauch.

Aber nu haben wir es....jetzt wissen wir das die MÄNNCHEN KLEINER als die WEIBCHEN SIND.
So Schlauch beseitigt hab :wink: :D :!:

Gruß
Susanne

Oben