Posthornschnecken mit Auftrieb?

Hallo!

Da das mein erster Beitrag im Forum ist möchte ich damit auch eine kurze Vorstellung verknüpfen. Also ich bin Student, 22 Jahre alt und hab seit etwa 10 Jahren Aquarien. Vor kurzem habe ich mir jetzt ein 200 L Becken in mein Zimmer in der WG gestellt. Bis jetzt sind nur Schnecken drin, und dadurch konnte ich die recht gut beobachten. Dabei bin ich dann auf das Problem aufmerksam geworden um das es hier gehen soll.

Und zwar hab ich in dem Becken ein paar Planorbella duryi drin, von denen zwei oder drei anscheinend Luft im Gehäuse haben? Ich hab sowas irgendwie noch nie gesehen und konnte auch im Netz dazu nichts finden. Jedenfalls hat das Haus einen ziemlichen Auftrieb und oft sieht man eine von denen durchs Becken aufsteigen und dann solange an der Oberfläche treiben bis sie sich irgendwo festhalten kann. Man sieht auch, dass das Haus ziemlich an denen zieht und die sich an den Pflanzen und Steinen gut festkrallen müssen um nicht abzuheben.

Ist das normal oder wie lässt sich das erklären? Manche fallen wie ein Stein zu Boden und andere treiben an der Oberfläche. Falls jemand weiß was das ist würde mir das sehr helfen, sieht nämlich irgendwie unangenehm für die Schnecken aus.

Besten Gruß,
Tim

Hab noch mal ein paar Bilder gemacht. Das letzte ist etwas unscharf weil die Schnecke ein wenig zu schnell abhob und ich nicht mehr auf AF-C und Serienbild umschalten konnte.

Anhänge

• PHS_skaliert_0003.jpg
    PHS_skaliert_0003.jpg
    119 KB · Aufrufe: 211
  • PHS_skaliert_0002.jpg
    PHS_skaliert_0002.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 222
  • PHS_skaliert_0001.jpg
    PHS_skaliert_0001.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 214
Hi Tim,

sind immer die selben Schnecken betroffen (notfalls mal mit Edding markieren)? Hast Du einen Sprudelstein im Becken?

Grüße, Zugereister

Hallo,