Posthörnchen streiken

Guten Morgen,

bei uns im Krebs-/Garnelenbecken beobachte ich seit Wochen ein Phänomen, das ich nicht verstehe. Besetzt ist das AQ (30l) mit Crystal Red-Garnelen und einem Krabbenkrebs. Bepflanzt mit Wasserfreund und Moos. Ich hab auch TDS drin, die ganz gut klarkommen. Nur meine Posthörnchen, wegen extremem Kieselalgenbefall reingesteckt, streiken nach wenigen Minuten, die scheinen sich überhaupt nicht wohlzufühlen, sinken zum Boden und bewegen sich tagelang nicht, hängen aber halb aus den Häusern, solange, bis ich sie wieder ins große AQ setze, da ist dann nach kurzer Zeit wieder alles ok. Aber wenn was mit dem Wasser nicht ok wäre, würde ich es doch an den anderen Tieren merken, mit denen ist alles in Ordnung. Der Krebs zerrt übrigens ganz gern an den Schnecken herum, das kann aber auch nicht die Erklärung sein, denn er ist erst vor zwei Wochen dazugekommen, und das war vorher auch schon so. Also, ich bin total ratlos, kann mir das nicht erklären. Ich hatte übrigens auch schon Geweihschnecken drin, die haben gut geputzt, nur jetzt trau ich mich nicht mehr wegen dem Krebs. Also, gibts einen Schneckenexperten oder jemanden, der sowas auch kennt? Betrifft nur die Posthörnchen. Viele grüße, Judith

Oben