Polyphosphate im "Winterwasser"

Molch

Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe gestern auf einen sehr interessanten Artikel ( ist schon lange her) das erste Mal in meinem Becken einen Silikattest gemacht. Mein Ergebnis war so dunkel, dafür reichte die Skala nicht. Nach diesen Wert könnte ich nicht einmal mehr durch die Scheibe gucken. Habe aber zu meinem Erstaunen nicht ansatzweise Algen gefunden. Wer hat diesbezüglich Erfahrungen und eine Meinung? Vielen lieben Dank. Lg Sandra

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sandra,
Ich hatte hier mal geschrieben, das viele im Winter Algenprobleme bekommen und ich das leitungswasser in Verdacht habe.
Dafür wurde ich etwas belächelt und mir wurde nicht geglaubt. Gemessen hatte ich allerdings nicht und wenn hätte ich Nitrat in Verdacht. Was stand in dem Artikel.
L. G. Wolf

Molch

Mitglied
Hallo Wolf, jetzt werde auch ich belächelt. Der Artikel ist ca 10Jahre alt. Soviel ich weiß, Polyphosphate sind in vielen Bereichen. Wird auch bei Lebensmitteln (Käse) verwendet. Da ich von mir keinen falschen Eindruck erwecken möchte und meine Aussagen falsch verstanden werden könnte beschreibe ich den Artikel nicht genau. Polyphosphate lässt angeblich den Silikatwert steigen. Meiner liegt so hoch, dass ich beschlossen habe, ich mache jetzt öfters dafür weniger Wasserwechsel. Daher war eben meine Frage an euch: nehmt ihr den Silikatwert ernst? Lg Sandra

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Sandra.

Solange ich keine Probleme mit Kieselalgen im Becken habe, beachte ich den nicht weiter.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sandra,
Also Silikat konnte ich die letzten 40 Jahre erfolgreich verdrängen. Ich möchte damit sagen, ich habe es noch nie gemessen.
L. G. Wolf

Molch

Mitglied
Hallo Wolf, ich eben auch. Ich überlege gerade ob mein erstes Aquarium überhaupt einen Filter hatte? Lg Sandra

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sandra,
Mein erstes definitiv nicht, deshalb hat es aber auch nicht funktioniert. Die nächsten hatten dann kleine Plastikkästen mit Luft betrieben.

L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sandra,
Ach mit Algen hatte ich damals überhaupt keine Probleme. Ich habe ja alle 4 Wochen das Aquarium komplett geputzt, inklusive dem Kies. Es war eigentlich nie eingefahren.
L. G. Wolf

rein.hart

Mitglied
Hallo Sandram
ich messe ja fast alle relvanten Werte von Zeit zu Zeit. Aber einen Silikattest hab ich gar nicht.
Ich habe mir eine Osmose mit nachgeschaltetem Silikatfilter zusammen gebaut. Die liefert mir Wasser mit null μS/cm. Wenn das Leitwertmessgrät auf der Ausgangsseite 8-10 μS/cm anzeigt wechsel ich das Harz. So denke ich brauch ich mir um Silikat keine Gedanken zu machen.

Molch

Mitglied
Hallo Stefan,
du hast natürlich Recht. Zu meiner Erklärung: ich habe diesen Beitrag erstellt und erst hinterher im Kopf kapiert, in diesem Forum lesen Anfänger und Kinder natürlich mit. Der Artikel basiert unter anderem auf über mit Lebewesen. Von daher habe ich mich schwammig ausgedrückt, da es heutzutage leider möglich ist an alle Fische zu kommen. Da ich technisch gesehen eine Frau durch und durch bin, weiß ich nicht wie ich es vorab löschen hätte können. Ich kann immer noch keine Smileys einfügen, soviel zu meiner Person. Ich wollte auch schon eher antworten aber die Aussage über Eheim hat mich etwas grummelig sein lassen. Trotzdem hoffe ich auf ein freundliches und nettes miteinander. Lg Sandra

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Polyphosphate lässt angeblich den Silikatwert steigen.
ich habe diesen Beitrag erstellt und erst hinterher im Kopf kapiert, in diesem Forum lesen Anfänger und Kinder natürlich mit. Der Artikel basiert unter anderem auf über mit Lebewesen.
Hm, irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht...

Aus Polyphosphat kann nie Silikat entstehen.
Beide Stoffe werden vom Wasserwerk manchmal als Korrosionsschutz eingesetzt.
Manchmal nur einer der Stoffe, manchmal auch beide zusammen.

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sandra,
Bitte hilf mir mal, ich blick nun gar nichts mehr. Wo steht denn hier was über eheim.
L. G. Wolf

Oben