Pogostemon helferi mickert

Hallo,

ihr seid super, helft mir immer gleich und nun hoffe ich auch bei diesem Problem...

...und nun zu meiner lezten Problem Pflanze :(

diese mikert nur, ich habe sogar das gefühl das sie immer kleiner wird :(
was kann ich da nur machen?

Anhänge

• Pflanze.jpg
    Pflanze.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 319

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Re: Mickert

Hi,

gar nichts, die Pflanze sieht richtig gut aus. Was erwartest du denn? Soll sie bis zur Wasseroberfläche wachsen?

Re: Mickert

Hallo,

das ist eine Pogostemon helferi, die wird nicht sehr hoch (ca. 10 - 15 cm). Aber sie sieht in der Tat etwas mitgenommen aus. Ich habe die selbe Planze seit etwa 1 Jahr in meinem Garnelenbecken und meine Erfahrung ist, dass sie nur wächst, wenn sie ordentlich Dünger bekommt. Dann wird sie dick und bildet Ableger. Außerdem brauch sie etwas Zeit bis sie nach dem Einpflanzen zu wachsen beginnt.

Grüße
Stephan

Ich habe bei mir auch Pogostemon helferi im Becken und die sieht wesentlich fitter aus als deine. Richtig schön dunkelgrün, kompakter Wuchs.

Welche Beleuchtung hast du denn? Wie düngst du?

Hi,

Pogostemon helferi wächst eigentlich nur in die Höhe, wenns zu wenig Licht abkriegt... die Bedingungen, dass es allerdings dann richtig gut wächst stehen ja weiter oben schon, ordentlich Licht und gute Düngung.

g. Yosh

A

Anonymous

Guest
Hallo,

gar nichts, die Pflanze sieht richtig gut aus.
Nein sieht sie nicht!

So sieht ein gesunder P.helferi Bestand aus:

Ich habe das selbe Problem mit dieser Pflanze im ungedüngtem Garnelenbeckenboden. Über die Wassersäule eingebrachte Nährstoffe bringen da nicht sonderlich viel.
In meinem Pflanzenbecken bemerkte ich erst richtig guten wuchs, nachdem ich der Pogostemon mit Tetra InitialSticks an der Wurzel auf die Sprünge half.

Gruß
Thomas

Hallo

Ich vor 2 Wochen ebenfalls Pogostemon helferi gepflanzt. Meine drei Setzlinge haben nun nach genau 2 Wochen bereits diverse Ableger gebildet, welche munter am Boden entlang wachsen und dort bereits Ableger gebildet haben. Deine Pogostemon sieht definitiv nicht gesund aus. Nebst der Nährstoffansprüche dieser Pflänzchen könnte ich mir auch vorstellen, dass die Pflanze Mühe hat mit dem groben Kies welches du drinnen hast.
Ich hatte früher sochen groben Kies und sämtliche etwas feiner Pflanzen sind mir darin andauernd eingegangen. Nun mit der 0.5-2mm Körnung breiben sämtliche Pflanzen viel schöner...

Oben