Platzierung Ausströmer

Hallo,
unswar wollte ich fragen wegen dem Sauerstoff bzw CO2 wie ich den Ausströmer in diesem Aquarium platzieren sollte aufgrund vieler Meinungsverschiedneheiten unter dem Wasser oder über dem Wasser um Sauerstoff ins Wasser einzubringen.
Besatz: 4 Welse ca. 15 cm und sehr viel Junge, 20 Guppy Junge, ca. 20 - 30 Garnelen
Danke jetzt schonmal
IMG_20220518_174437.jpg

Erich Wien

Mitglied
Hallo Emera!

Du meinst wohl ledigich "Luft" und dessen O2-Anteil, und nicht CO2 das du einbringen möchtest.
In der Regel wird der Ausströmer so platziert, dass eine Oberflächenbewegung des Wassers stattfindet.
Den Ausströmer über Wasser zu platzieren würde auch derart laut und unruhig sein, dass dein Aquarium kein Ort der Ruhe und Entspannung wäre ^^

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
im Aquarium findet auch Sauerstoffproduktion durch die Pflanzen statt, zumindest während der Beleuchtungsphase. Da solltest du pflanzenmäßig noch etwas aufstocken. Deshalb reicht es auch, wie Erich schon sagte, wenn die Oberfläche durch den Ausströmer leicht bewegt wird.

Ausserdem solltest du dich um ein neues Zuhause für deine Welse kümmern, wenigstens bis auf 1, oder 2 gleichgeschlechtliche. Das werden rasend schnell mehr. Ebenso bei den Guppys.
Das Becken scheint mir nicht groß genug zu sein, dass es das hergeben würde.

Oben