Platyvererbung

Huhu,
also ich habe ein Yellow Moon Platy das die F1 geworfen hat. der Vater ist unbekannt.

Die F1 ist ungefähr 4 -6 Wochen alt und färben sich so langsam. Jedoch werden sie nur rot/orange.

Meine frage :

Wird die "mickeymaus" nicht dominant vererbt, oder bildet sie sich erst später?

Denn meine Golden Wagtail Platy Dame hat auch in der Zeit geworfen und ihre Nachkommen hatten von anfang an das Schwarze.

LG Steffi

Hat den keiner ne idee?? ich möchte sie gerne verschenken und es wäre toll zu wissen, wiehoch die wahrscheinlichkeit ist, dass sie noch ihre "mickey-maus" ausbilden.

DANKE

JoKo

Mitglied
Also, wenn mich meine rezessiven Erinnerungen an die Vererbungslehre nicht ganz im Stich lassen: dunkle Farben werden in der Regel dominant vererbt, was dafür spricht dass Deine golden Wagtail Dame gleich die dunkle Farbe weitergegeben hat.

Um das Erbgut Deiner Yellow Moon Dame bei unbekanntem Vater zu festigen bzw. wieder zu erhalten musst Du rückkreuzen, also einen Sohn mit der Mutter kreuzen. Aber wie schon gesagt: ich bin nicht wirklich fit in der Vererbungslehre.

jap, das ist klar, dass ich die mit einem reziprokem , also homozygot rezessivem rückkreuzen kann. Will ich aber nicht :)

Aber wenn dunkel dominant vererbt wird, dann müsste die mickeymaus ja noch auftauchen, da das dominante Allel ja von der mutter kommt.
Es reicht im genotyp nur ein Allel aus,dass dominant vererbt wird, damit im Phänotyp die mickeymaus sichtbar wird.

Da dies aber nicht der fall ist, muss die Mickeymaus ja rein theoretisch rezessiv vererbt werden, da die mutter auf jedenfall bei ~ 50% der Nachkommen das Allel vererbt hat. Aber keins weisst dieses Merkmal auf.

Oder seh ich gerade was falsch??? :oops:

LG Steffi

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

ich kenne mich in Vererbungslehre wirklich nicht aus, außer dem bißchen Mendel aus der Schule.

Ich kann also nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen.

Bei meinen Mischlingsplatys haben sich die Wegtail-Formen - also die dunklen Flossen - sehr früh ausgebildet (ein paar Tage nach der Geburt). Die dunklen Körperfärbungen kamen sehr viel später. Ich habe z.B. einen silbernen Platy, der erst jetzt eine Mickey-Maus-Zeichnung ausbildet. Ich schätze ihn auf ca. 3 Monate. Er ist ca. halb so groß wie die Elterntiere.

Bei der Mickey-Maus-Ausfärbung handelt es sich bei meinem aber um ein "Zufallsprodukt", weil ich keinen einzigen Mickey-Maus-Platy unter den Elterntieren haben, deshalb kann es sich bei den Nachkommen eines reinerbigen Mickey-Maus anders verhalten kann.

A

Anonymous

Guest
Hi

gerade bei den was wir als Platys kaufen sind die wenigsten keine Bastarte ! dh. es wird wild drauflos gekreutz zwischen Xiphophorus maculatus und Xiphophorus variatus ...

der ECHTE Platy ist der Xiphophorus maculatus bei denen sehen die Jungfische sehr früh genauso aus wie ihre Eltern bzw Ureltern :wink:

der andere hieß zu ddr-zeiten Papageienkärpfling! und bei der Wildform davon sind die Weibchen Braun/Grau und NUR die Böcke werden bunt Blauer Körper Rote Schwanzflosse und Gelbe Rückenflosse <<einer der schönsten Süßwasserfische! nur leider brauchen die Böcke zur volle ausfärbung ~18Monate! deshalb ist die Wildform fast verschwunden ...

und nun die "modernen" Zuchtformen die eben gekreutz sind aus beiden Arten dadurch ist es möglich das es länger dauert bis die Adule Färbung da ist ...

habe letzten welche gesehen da war doch tatsächlich nicht nur Xiphophorus maculatus und Xiphophorus variatus verkreutz sondern zusetzlich auch noch irgend eine Schwerträger Art mit rein gekreutz da diese "Platys" noch ein ca. 1cm langes Schwert hatten <<einfach Furchtbar! ...

gruß rudy

Oben