Platys sterben urplötzlich

Hallo,

ich bin ehrlich gesagt ein wenig verzweifelt. Vor ein paar Tagen habe ich schonmal einen Beitrag geschrieben, weil es Platymännchen erkrankt war. Dieses ist inzwischen tot, ohne dass ich wüsste was er hatte. Er war ziemlich abgemagert, weil er nichts mehr fressen wollte.

Heute habe ich in meinem Becken einen zweiten Platy gefunden, tot. Gestern taumelte er urplötzlich. Ansonsten waren ihm keine Krankheitsanzeichen anzusehen.

Ein weiterer Platy (Weibchen) atmet seit einigen Tagen schnell und sieht auch etwas dünner aus als gewöhnlich. Sonst hat sie aber auch keine Krankheitsanzeichen. Von dem Weibchen hab ich ein Foto:



Meine Wasserwerte sind vollkommen normal:

ph 6,5
GH 16
KH 6
Temperatur 24-25 °C
Nitrit / Nitrat bei 0 (habe mir heute extra nen Tröpchentest dafür besorgt)

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Hoffe mir kann einer weiterhelfen.

Liebe Grüße
Rejah
 

Anhänge

  • platyschwarz.png
    platyschwarz.png
    268,7 KB · Aufrufe: 401

fischolli

R.I.P.
Hi,

eingefallenerBauch und schnelle Atmung klingt nach bakterieller Infektion. Kann aber auch ein Parasit sein. kuck mal bei dem erkrankten Fisch, ob dem Würmer aus dem After hängen.

Es kann allerdings auch sein, dass deine Fische einfach schon sehr alt sind.

Du kannst jetzt einige Seemandelbaumblätter in das Becken schmeissen, um die Keimbelastung zu senken. Du kannst natürlich auch auf gut Glück ein antibakterielles Mittel reintun in der Hoffnung, damit die Erreger umzulegen. Leider killen die meisten dieser Mittel auch die guten Filterbakterien.

Gruß
 
Hallo,

Den Verdacht auf Parasiten hatte ich auch. Hab aber keine Parasiten am After entdecken können. Der Bauch ist auch nicht richtig eingefallen, nur nicht so rund wie gewöhnlich (siehe Bild). Liegt vielleicht auch daran, dass sie mal nicht schwanger ist.

Hab meine Platys im Januar als erwachsene Tiere gekauft. So alt können die nicht sein...

Der Fisch, der getaumelt hat und gestorben ist, wurde im April in meinem Becken geboren.

Im Aquaristikladen hat man mir für den schnell atmenden Platy ein Salzbad vorgeschlagen. Ansonsten auch auf Alter getippt oder auf Erschöpfung wegen der Männchen?

Chemie will ich eigentlich nur gezielt reinkippen...

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Liebe Grüße
Rejah
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Fische können nicht "schwanger" werden, sondern trächtig. SAlzbad hilft nur bei äusseren Erkrankungen, insofern nutzloser Tip, wenn da nichts zu sehen ist.

Ich bleibe mal bei der Vermutung bakterielle Infektion. Ob da noch etwas zu retten ist, hängt meist davon ab, wie schwer die Schädigung bereits fortgeschritten ist.

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Rejah schrieb:
Chemie will ich eigentlich nur gezielt reinkippen...
Kannst du aber nicht, weil Du keine klaren Symptome siehst.
Ich würde ein Breitbandmedikament, welches Bakterien und andere Parasiten abtötet, verwenden.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

genau das tue ich jetzt. Habe inzwischen auch gesehen, dass definitiv ein weißer Belag an den Kiemen zu sehen ist. Würde wohl auch das schnelle Atmen erklären.

Ich weiß nicht ob dieser Platy noch zu retten ist oder ob die Erkrankung schon zu weit vorangeschritten ist, aber ich hoffe wenigstens weitere Fälle vermeiden zu können.

Liebe Grüße
Rejah
 
Oben