Platy schwanger von Molly????

Hallo!

Habe gestern Abend beobachtet, wie mein Black Molly Männchen sich sehr für mein Platy Weibchen interesiert hat. Kann das sein? Vermehren die sich untereinander?

Thanx im voraus!
Tim

A

Anonymous

Guest
Hallo Tim,

soweit ich weiß ist eine Kreuung von Molly und Platy nicht möglich.

Bei Fischen der selben Gattung kommt es vor, dass sie sich untereinander kreuzen, zB
Platy und Schwertträger - beide gehören zur Gattung der Xiphophorus
Molly und Segekärpfling - beide gehören zur Gattung Poecilia

Vielleicht bekommt deine Platy Frau bald Junge und er stellt ihr deswegen nach!

LG; Amidala

Mein Platy Weibchen habe ich erst seit ca. 2 Wochen und Sie war keine zwei tage in meinem AQ, da hat Sie schon Junge zur Welt gebracht. Habe zwar auch ein Platy Männchen, aber geht das so schnell bei dennen?

Mein Black Molly läßt die einfach nicht in Ruhe. Wie genau stellen Mollys das denn an mit der Vermehrung?

MfG Tim!

A

Anonymous

Guest
Mollys, Platys, Guppys,...gehören alle zur Familie der lebendgebärenden Zahnkarpfen.
Platys tragen durchschnittlich 24 Tage und werfen bis zu 80 Junge auf einmal.
Bei den Mollys liegt es ähnlich, die tragen etwa 30 Tage.

Lebendgebärende verfügen über eine Vorratsbefruchtung, das heißt dass das Weibchen das Sperma speichern kann und auch noch lange schwanger ist obwohl KEIN männchen im Becken ist.

Brutpflege wird nicht betrieben, im Gegenteil, die Lebendgebärenden neigen zu Kannibalismus und fressen oft ihre eigenen Jungen.
Deshalbt sollte das Becken gut bepflanzt sein wenn du die Babies durchbringen willst.

LG; A

Auf jeden Fall schon mal Danke!

Aber wie befruchten die sich denn? Findet denn da so ein Akt statt? So in der Art wie bei Säugetieren? Ich würde mir nämlich gern ein Bild davon machen.

Gruß, Tim

A

Anonymous

Guest
Naja, also das mit dem Bild kannst du wohl eher vergessen, das dauert vielleicht eine zehntel Sekunde.

Das Begattungsorgan der Lebendgebärenden Zahnkarpfen ist das Gonopodium, eine Verlängerung des Samenleiters nach außen. Das Gonopodium entwickelt sich in der Jungtierzeit der Männchen. Die Begattung vollzieht sich dergestalt, dass das Männchen das Weibchen stürmisch bedrängt und versucht, das Gonopodium in die Nähe der weiblichen Geschlechtsöffnung zu bringen und schließlich dort zu verankern. Die sehr langlebigen Spermine bleiben über längere Zeit im Leib des Weibchens, so dass eine Begattung mehrere Würfe ermöglicht

Quelle http://encyclopedie-de.snyke.com/articl ... rpfen.html

LG; A

Oben