Platy: Schwanger???? Dicker Bauch!!!!

Hey Leute!!!! :D :D

Ich hätte mal ne frage.
Mein einer Platy (vermutlich weiblich) hat einen recht dicken Bauch. Ist er schwanger?? Da mein 2ter Platy vor 2 wochen gestorben ist, vermute ich eigentlich keine Schwangerschaft. Ich will zwar bald noch mehr Platys dazu kaufen, aber erst mal wissen ob er vielleicht krank sein könnte?? Der Bauch ist aber irgendwie nur manchmal dick. Nach 1-2 tagen oder so geht das von alleine wieder weg und nach ca. 5 tagen ist es wieder da. Ist es ein zeichen von schwangerschaft??

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus!!!! :)

A

Anonymous

Guest
Hallo, erst mal danke für deine Antwort. Habe deinen Rat befolgt und die kleinen Mollys umgesiedelt.
Ich habe auch Platys und meine Weibchen waren schon oft schwanger. Sie werden richtig dick, sehen aus als ob sie kurz vorm platzen wären. Manchmal bekommen die auch so einen dicken Bauch vom fressen und dann sind die nach zwei Tagen wieder schlank. Es kann sein, dass deine Damen manchmal zu viel essen. :lol:
So wie mir das aber bekannt ist können Platy und Molly Weibchen Sperma einlagern und dann nach Bedarf dieses benutzen. Also sie könnten auch durchaus schwanger sein! :wink:

hehe

uiii das wäre doch mal klasse wenn mein Platy schwanger wär :D ich hatte bisher immer nur schwangere guppys und silbermollys. Das wäre was neues aber irgendwie hat es bisher noch nicht richtig geklappt... ich hoffe mein PLATY ist schwanger

FRAGE: wie erkennt man ob es ein weibchen ist???? oder männchen???

Können Männchen auch dicke bäuche kriegen (z.b. wenn sie überfressen sind??) :?

Hi!

Also beí den Platys ist die Geschlechtsbestimmung genauso einfach wie bei den Guppys.
Das Männchen hat ein Gonopodium, das Weibchen nicht :D

LG Emma

Oben