Platy mit schwarzem Punkt

Hallo zusammen,
ein Hochflossenplatyweibchen hat einen schwarzen Punkt am Bauch - Afterbereich. Könnte der Platy trächtig sein? Das Weibchen ist meiner Meinung nach auch dicker als normal. Allerdings hatte der Platy diesen Punkt/Fleck schon beim Kauf, das war vor etwa drei Wochen. Müsste er dann nicht schon Jungfische geboren haben? Ich habe nämlich gelesen, dass die Platys schon nach einer Woche, nachdem so eine schwarze Stelle auftritt, gebären.
Hier noch ein Bild:
Bild2Aquariumforum.jpg
Schon mal vielen Dank und viele Grüße,
Frank

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich kenne trächtigkeitsflecken nur in grösser. Allerdings sieht das Weibchen schon trächtig aus. Man rechnet ca. 4 Wochen bis zum werfen. Auf irgendwelche Flecken würde ich mich dabei aber nicht verlassen.
L. G. Wolf

Hallo,
das Weibchen hat immer noch keine Jungen bekommen.
Ich mache mir langsam ein bisschen Sorgen.
Habt ihr eine Idee, warum es, wenn es trächtig ist, keine Jungen bekommt?
LG Frank

cheraxfan2

Mitglied
Gerade bei Xiphos ist die Trächtigkeit schwer festzustellen, ich habe nicht gezählt wie oft ich damals auf die Jungen eines bestimmten Weibchens gewartet habe und sie kamen nie. Die werden dicker und dünner blos man sieht nie Junge.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,
Viele Lebendgebährende haben diesen Trächtigkeitsfleck, aber den haben sie eigentlich immer. Ich hab da noch nie was damit anfangen können. Selbst kleine Guppy Weibchen, die noch gar nicht geschlechtsreif sind, haben schon so einen Fleck.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Bei Guppys ist der "Trächtigkeitsfleck" ein sekundäres Geschlechtsmerkmal und hat mit der Trächtigkeit gar nichts zu tun, gleichzeitig ist er für die Männchen das Zeichen für "das ist ein Weibchen". Bei Xiphos kenne ich eigentlich gar keinen Trächtigkeitsfleck in dem Sinn wie bei Guppys, manche Tiere haben aber Pigmentflecken als so etwas würde ich diesen Fleck hier (nach dem Bild) einstufen.

Oben