Platy klemmt Flossen und taumelt! Schnell Hilfe!

Hi,

seit heute klemmt ein rotes Platyweibchen die Flossen.
Die Hinterflosse ist ganz zusammengezogen und scheint wie taub.
Es taumelt und schwimmt schon vertikal.
Am Kopf stehen vereinzelt Schuppen ab, ist aber keine Bauchwassersucht.

Was kann ich tun?
Was ist das für eine Therapie mit jodfreiem Salz und wofür?

Schnell bitte, die scheint nicht mehr lange zu machen sonst.

Danke

Hallo!

Das könnte gut ne bakterielle Infektion sein. Ich habe dafür ne Radikalkur gemacht: Nachdem ich 3 Fischen beim sterben zugesehen habe (erst eingeklemmter Schwanz, am anderen morgen schon die halbe Flosse aufgelöst!) hatte ich keine Lust mehr es mit nutzlosen Salzbädern zu versuchen --> Lösung: 1 Tablette (reicht für ein 60l Becken) "Bactopur direkt" ins AQ gegeben. Danach habe ich 3 Tage lang nichts am Wasser verändert.

Erst heute habe ich einen 50 % Wasserwechsel gemacht. Ich habe mir noch eine Tablette mitgeben lassen (bei mir haben sie die Tab. freundlicherweise einzeln verkauft), denn soabld 1 Guppy wieder anfängt nur hinterm Heizregler zu hängen (am Tag danach kommt dann der eingeklemmte Schwan, danach der fasrige nur noch halb so große Schwanz, dann der Tod^^) werde ich sofort eine neue Tablette einwerfen.

Aber die Erreger dürften generell zerstört sein in meinem Becken.

LG und viel Glück Crucio

Hi,

danke für deine Antwort.

Mittlerweile ist der Fisch leider tot...
Ich glaube aber nicht, dass es was bakterielles war, weil er der einzige war, der das hatte.
Außerdem hat sich seine Flosse nicht wie bei dir aufgelöst, sondern er hat sie nur geklemmt.
Den anderen gehts soweit super, denke dass sowas halt mal passiert, vielleicht war er auch von anfang an etwas mitgenommen gewesen.

Gruß,
Nighty

Seit dem Tod haben noch andere die Symptome aufgewiesen. Nun muste ich handeln, hab die Fische isoliert und in ein Salzbad gegeben. Dann habe ich Vitamine und JBl Punktol gegen Pünktchenkrankheit und andere Parasiten zugegeben. Nach einem Tag habe ich dann die Fische wieder reingesetzt und auch etwas ins AQ Wasser gegeben.
Die Behandlung hat angeschlagen und jetzt geht es meinen Fischis wieder prächtig.

Gruß,
Nighty

Hallo!
Schön, dass es deinen Fischen besser geht. ich würde tippen, dass es vielleicht eine Mischinfektion aus Bakterien und Hautwürmern war. Das hatten meine auch mal, die haben dann die Flossen geklemmt, sich versteckt, usw. Sind auch ziemlich schnell gestorben.
Wenn sie also das nächste mal so etwas ahben, weißt zumindest um was in etwa es sich handelt.
Viele Grüße
Katha

Oben