Planarien mit rohem Fleisch fangen?

Hi :)

ich habe ein 30 Liter Nano Cube mit Schnecken, Muscheln und Garnelen inkl. vieler Baby Garnelen.

Vor etwas über einer Woche habe ich Würmer in meinem Aquarium gesehen und konnte sie mittlerweile auch als Planarien identifizieren. Hab mir dann eine Planarienfalle mit den zugehörigen Kapseln geholt für die sich die Planarien allerdings überhaupt nicht interessieren.

Ich füttre alle 2 bis 3 Tage, was ich laut Mitarbeitern im Zoogeschäft auch weiterhin tun soll, damit ich die Baby Garnelen durchbekomme, aber ich gehe davon aus, dass sie durch das Füttern genug Nahrung ohne die Falle finden.

Im Internet habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass man stattdessen in die Falle ein Stück rohes Hähnchenfleisch machen soll. Das habe ich vor dem letzten Wasserwechsel ausprobiert und tatsächlich auch 2 Stück gefangen.

Ganz wohl war mir dabei allerdings nicht, weil ich nicht sehr viele Infos dazu gefunden habe..

Weiß jemand, wie sich das rohe Hähnchenfleisch auf die Wasserwerte auswirkt? Ob man das immer nur vor einem Wasserwechsel machen sollte oder auch mehrmals die Woche machen kann?
Und wie lange das Hähnchen im Wasser bleiben kann?

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Servus,

du wirst doch sicher nicht gleich ein ganzes Hendl ins Becken schmeissen ;)

Habe das schon x-Mal mit Schweinefleisch gemacht und da war die Ausbeute schon etwas mehr als ganze 2 Planarien und das auch schon nach nicht mal einer halben Stunde. Man nehme ein kleines Gläschen, am besten so ein Ding für Teelichter und lege da ein kleines Stückchen Fleisch rein und warte etwas.
Mit einem Luftschlauch kann man dann die Viecher bequem absaugen. Bei mir waren das in einem 60er Becken hunderte innerhalb ein paar Stunden.
Es gab mal eine Planarienfalle, die nach dem selben Prinzip läuft (etwas Schnitzel in eine Glasröhre) da wäre das dann nicht ganz so eklig, weiß aber nicht ob man die heute noch bekommt.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich habe meine Planarienfalle immer abends mit einem kleinen Hackfleischbällchen bestückt (ca. 1cm Durchmesser).
Morgens hab ich die Falle dann samt der unzähligen Planarien rausgenommen und erst abends wieder, neu bestückt, ins Becken.
In der mehrwöchigen Planarien-Zeit hab ich vermehrt TWW gemacht, damit das Wasser nicht allzusehr "leidet".
So kannst du zumindest sehr viele Planarien schonmal aus dem Becken entfernen, ganz wegbekommen wirst du sie auf diese "natürliche" Art aber nicht.
Gerade mit Geflügelfleisch (Salmonellen) wäre ich eher vorsichtig. Ist aber mehr Bauchgefühl als Wissen meinerseits.

Oben