pH Wert steigt immer schnell an

Hallo
Ich habe seit kurzem meine CO2 Anlage im Einsatz und damit meinen pH Wert auf 6,8 runtergeschraubt. Doch andauernd steigt er wieder. Zum Beispiel steht er abends bei 6,8 und morgens wieder bei 7,1, was zur Folge hat, dass ich wieder viel CO2 reinschießen muss. Kann es sein, dass es an meinen Steinen liegt? Ich habe einen roten, einen terracotta farbenen Flachen, einen braunen und einen grauen. Ich weis jetzt nich welche Steinsorte und die sind auch nicht sonderlich groß, aber ansonsten weiß ich nicht, was den pH Wert so ansteigen lässt.

Hallo,
Schwankungen des pH-Wertes im Laufe von 24 Stunden sind völlig normal.
Wie dosierst du denn dein CO2? Normalerweise ist der pH morgens niedriger als abends, wenn das CO2 kontinuierlich zugeführt wird.

Grüße
Ingrid

Die CO2 Zugabe läuft über Controller. 6,8 ist eingestellt. Wenn der auf 7 geht gibt er CO2 zu bis der pH Wert auf 6,8 geht. Nur ich wundere mich, dass das so schnell geht.

Ebs

Mitglied
Hallo,

hast du evtl. eine CO2- Nachtabschaltung?
Dann wäre der Ph- Anstieg frühmorgens völlig normal und erklärlich.

Deine Steine haben mit dieser Erscheinung nichts zu tun.

Gruß Ebs

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
der Anstieg kann auch durch eine zu starke Oberflächenbewegung kommen. Was mich aber brennend interessiert ist, wieviel KH hast Du denn in Deinem AQ?

Grüßle Wolf

Nabend
Eine Nachtabschaltung habe ich und die schaltet parallel mit dem Licht. Das AQ ist offen und hat eine, ich sage mal, mäßige Oberflächenbewegung. KH wert weiß ich nicht. GH liegt glaube ich so bei 14, also ziemlich hartes Wasser.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mal langsam, :?: Du hast einen PH Controller und eine Nachtabschaltung? Wieso? Für die Zugabe, also ein und abschalten des CO2 ist doch der Controller zuständig. Was mich auch wundert, dass Du Deine KH nicht kennst, Du weißt ja dann gar nicht auf was Du Deinen Controller einstellen sollst. Wenn Du nun eine KH von sagen wir mal 10kh im Becken hast ist ein PH Wert von 6,8 viel zu nieder und Du hast viel zu viel CO2 im Becken. Schau Dir doch bitte mal die CO2 Tabelle links in unserem Ratgeber an.
Ich habe bei meinen Controllern auch 6,8 eingestellt, aber bei einer Härte von KH4. Die KH ist im Übrigen der Säurepuffer und diese hoch ist, dann ist der PH normal auch hoch.

http://www.aquaristik-live.de/co2-tabelle.php

Grüßle Wolf

Hallo
Der pH Wert ist von gestern abend mit 6,8 auf 7,2 heute mittag angestiegen.
Also die CO2 Anlage hat noch eine Nachtabschaltung damit sie halt nachts kein CO2 ins Becken gibt. Der Controller kennt keine Tageszeit oder keine KH Einstellung, nur den pH Wert im Wasser (Sera).
Wie messe ich denn den KH? Und kann ich den regulieren?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mit Tröpfchentests kannst Du ihn ganz einfach messen.
Du kannst ihn mit zumischen von destiliertem, oder entsalztem Wasser senken, aber als erstes würde ich den Controller hochdrehen, nicht dass ein PH Wert von 6,8 zu viel CO2 in Deinem Becken ist.

Grüßle Wolf

Hallo
Dann regel ich mal höher. Hoffentlich leiden die Fische nicht schon :?
Also ich brauche dann einen KH Test ja? Und was ist mit GH? Ich kenn mich da noch nicht so gut aus :oops:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Gh ist nicht so wichtig und hat mit dem Zusammenspiel von KH/PH/CO2 nichts zu tun.
Sobald Du Deine KH gemessen hast, kannst Du in der CO2 Tabelle ablesen wie hoch, bzw Dein PH Wert bei dieser KH sein darf. Die Tabelle funktioniert aber nicht, wenn Du schon andere Säuren eingebracht hast, wie z.B. Torf.

Grüßle Wolf

So ich habe jetzt mal meinen KH gemessen und der liegt bei 10-11. Anhand der Tabelle konnte ich ablesen, dass der pH Wert bei 7,1 liegen sollte. Über Nacht steigt der bis 7,3 an. Passt das dann so?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja, das ist schon o.k. so, nur solltest Du Deinen Controller nicht mehr auf 6,8 einstellen sondern nur noch auf 7,1 so wie in der Tabelle geschrieben steht.

Grüßle Wolf

Oben