PH-Steuerung

Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten PH-Controller gekauft.
Sollte ich die CO2-Zufuhr trotzdem mit Hilfe einer Zeitschaltuhr in der Nacht unterbrechen, oder ist das nicht mehr notwendig?
Vielen Dank im Vorraus!

A

Anonymous

Guest
Hi

ist nicht notwendig ... deine Steuerung unterbricht ja die CO2 zufuhr wenn der CO2-Wert überschritten ist ...

gruß rudy

Hallo,
Enrico Rudolph schrieb:
Hi

ist nicht notwendig ... deine Steuerung unterbricht ja die CO2 zufuhr wenn der CO2-Wert überschritten ist ...

gruß rudy
... wenn man es ganz genau nimmt, dann unterbricht er, wenn der pH Wert unterschritten wird!

Gruß vom Erbsenzähler Knut

A

Anonymous

Guest
Hi

schon klar ...

ich meinte es ja wenn mann vom pH-Wert aus den CO2 Wert ermittelt hat und dann entsprechend zB so einstellt das der CO2 Wert bei Minimal 15mg/l liegt ... steigt Nachts der Wert von alleine an (klar dann Sinkt der pH-Wert) schält die Steuerung aus ...

gruß rudy

Vielen Dank!
Wie stelle ich die Blasenzahl ein?
Genauso, wie vorher (55/min) ?
Jetzt gibt die Anlage ja über den ganzen Tag die selbe Menge ab, sollte ich die Blasenzahl erhöhen bis die Steuerung die Zufuhr ab und zu unterbricht?
Wie stelle ich die richtige Menge genau ein?

A

Anonymous

Guest
Hi

würde mit der selben BlasenZahl anfangen ... und dann wirst du sehen ob die Anlage dann auch überhaupt mal ausschält ... sprich ob "genug" CO2(abhängig von deiner Einstellung) im Wasser ist oder ob sie trotz Steuerung rund um die Uhr läuft dann erreicht sie deine Einstellung nicht ... dann BlasenZahl schrittweiße langsam erhöhen bis die Steuerung auch regelmässig steuert ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

olenie schrieb:
Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten PH-Controller gekauft.
Sollte ich die CO2-Zufuhr trotzdem mit Hilfe einer Zeitschaltuhr in der Nacht unterbrechen, oder ist das nicht mehr notwendig?...
Kommt drauf an, Nachts höherer pH wie über tag?
Nachts gleicher pH wie über tag?
Nachts niedrigerer pH wie über tag?

olenie schrieb:
Wie stelle ich die Blasenzahl ein?
Genauso, wie vorher (55/min) ?
Jetzt gibt die Anlage ja über den ganzen Tag die selbe Menge ab, sollte ich die Blasenzahl erhöhen bis die Steuerung die Zufuhr ab und zu unterbricht?
Wie stelle ich die richtige Menge genau ein?
Je weniger Schaltung umso genauer – (m.M. alle 2std.)
Kommt also auf das Volumen der co2 schale an.
Kann man berechnen
Beispiel: Aquarium von LxBxH 100x50x60 cm
Gewünscht CO2 gehallt 25 mg/ltr
Wie groß muss das Diffusor Volumen werden?
Ergibt dann:
Diffusor Volumen = 100x50x(0,5-25)/(0,5-1500)
Diffusor Volumen = -122500/-1499,5
Diffusor Volumen = 81,7 cm2
Gruß

fornie

Mitglied
olenie schrieb:
sollte ich die Blasenzahl erhöhen bis die Steuerung die Zufuhr ab und zu unterbricht?

Ja, genau. Rudy hat es ja schon sehr gut beschrieben.

Es wäre auch mal interessant zu erfahern, welches Gerät Du da gekauft hast und wie Du das CO2 ins Wasser bekommst. Flipper, Reaktor, Schale??

Oben