Ph Sensor kalibrieren

Hallo,
kann ich eigentlich mehrere Sensoren mit der gleichen Kalibrierlösung kalibrieren oder verwässert das durch das abspülen im dest. Wasser zu sehr?

May

Mitglied
Hi,

ich kenne es von großen Tauchsonden, dass das dest. Wasser abgewischt wird, bevor sie in die nächste Lösung gehalten werden.

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich nehme immer etwas mehr von der Kalibrierlösung und schüttel die Elektrode etwas. Im übrigen sind sie eh nicht so genau, spätestens bei der zweiten Stelle hinterm komma sind sie überfordert. Darüber hinaus müsstest du die Lösung genau auf Temperatur bringen, den da kommt es auch zu Abweichungen.
L. G. Wolf

Hallo Wolf,
schon klar das das keine hochpräzisen Laborgeräte sind ;)
Ich hab halt während meiner handwerklichen Ausbildung gelernt " ungenau wird's von alleine", das ist mir irgendwie hängen geblieben....
Aber das mit dem mehr an Kalibrierlösung erscheint mir logisch, das werd ich machen und dann alle Elektroden auf einmal kalibrieren.
Die JBL Ph Controller messen übrigens auch die Temperatur.
Achja, ich hab einen Eheim Controller, da ist die Originalkalbrierlösung 7,01, da geht dann aber wohl auch die 7,0, richtig?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,
schon klar das das keine hochpräzisen Laborgeräte sind ;)
Ich hab halt während meiner handwerklichen Ausbildung gelernt " ungenau wird's von alleine", das ist mir irgendwie hängen geblieben....
Im Normalfall bin ich bei solchen Sachen auch etwas pingelig.
Aber das mit dem mehr an Kalibrierlösung erscheint mir logisch, das werd ich machen und dann alle Elektroden auf einmal kalibrieren.
Wie gesagt, ich bin da auch etwas pingelig und denke, dass man so die wenigsten Abweichung hat.
Die JBL Ph Controller messen übrigens auch die Temperatur.
Das weiß ich, allerdings können das meine alten Geräte noch nicht, wobei bei meinem Artz kann ich die Temperatur manuell eingeben. Für meinen Sera stell ich die 9,0er in den Kühlschrank, damit komm ich dann näher an die 9,2 die er braucht.
Achja, ich hab einen Eheim Controller, da ist die Originalkalbrierlösung 7,01, da geht dann aber wohl auch die 7,0, richtig?
Ja natürlich.
L. G. Wolf

Brunhilde

Mitglied
Wieso zeigt der pH Controller einen Defekt beim Kalibrieren? Und wie wird der Sensor richtig eingebaut? Durch die Abdeckung geht der nicht richtig rein…

Oben