Pflegeleichtes AQ

Moin!
Ich habe ein 112l-Becken, welches ca. 1 Jahr alt ist. Fische sind nicht viel drin (3 Panzerwelse, 3 Neon) und nur wenige Pflanzen. Ich mache demnächst ein Foto... Zuzeit habe ich wenig Zeit und bin auch wenig zuhause, deshalb habe ich überlegt, ob man daraus nicht ein Becken machen könnte, welches auch ohne tägliche Fütterung und wöchentliche TWW überlebt (Also welches man einige Zeit rumgammeln lassen könnte... :wink: ). Alle drei Wochen TWW wäre auf jeden Fall drin, nur leider nicht häufiger.

Wäre es möglich ein Becken mit einigen Otos und vielleicht Garnelen und dichter Bepflanzung einzurichten, welches man getrost ein bis zwei Wochen vernachlässigen könnte?

Ravoper

Hallo

Also meiner Meiung nach bist Du mit einem vernachlässigbaren Becken mit Ottos und Garnelen genau 180° verkehrt. Gerade die Ottos sind nicht immer gut deutbar was deren Befinden angeht und können dich im einen Moment angucken und im nächsten schwimmen sie scheinbar grundlos auf dem Rücken. Ich habe sie auf jedenfall habe ich sie so erlebt, was nicht heissen muss dass es immer so ist.

Grundsätzlich sollte ein gut funktionierendes Becken auch drei Wochen ausharren können bis zum nächsten Wasserwechsel, welcher dann logischerweise etwas grösser ausfallen sollte. Es gibt hier ja User welche sich dazu bekennen noch viel weniger zu wechseln. Das kommt natürlich auch auf den Besatz an. Aber der ist bei dir ja meiner Meinung nach nicht sonderloch hoch. Also sollte die Wasserbelastung nicht der Himmel sein.
Ein anderes Problem ist natürlich die Fütterung und diese stellt sich bei Garnelen genauso wie bei Fischen. Klar, kannst Du beispielsweise einen Futterautomat installieren. Das Problem bei denen ist viel eher, dass diese einfach die eingefüllte Menge verfüttern, egal wie's im Becken aussieht. Und 3 Wochen können da unter Umständen eine lange Zeit sein.

Ist bei dir dann garniemand zuhause welcher sich an der Fischhaltung beteiligen könnte? Denn Fische kann man getrost auch mal zwei drei Tage ungefüttert lassen. Ist das Aqua nicht nagelneu finden sie in der Regel immer was zu futtern.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Garnelen sind wie geschaffen für so ein Becken :wink: .
Die schönsten Garnelenbecken, die ich kenne, werden nur minimal mit Laub angefüttert, sind filterlos und 1mal im Monat wird etwas Wasser gewechselt.
Otos würde ich aber nicht in so ein Becken setzen.

Hallo plug,

wie bitte?

die Reds hier kriegen pro WOCHE eine halbe Gurke :lol:

WW einmal im Monat 10 liter :!: was verdunstet ist :)

Filter Den....e Nano.

plug1981 schrieb:
Hallo

Ein anderes Problem ist natürlich die Fütterung und diese stellt sich bei Garnelen genauso wie bei Fischen.

Gugst Du hier:

eimal mit und ohne Alles :wink:

Gruß Uwe

Anhänge

• 019[1].JPG
    019[1].JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 300
  • Neues 112l 003.JPG
    Neues 112l 003.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 304
Hm, gut, dann werde ich es mit den Garnelen versuchen. Gibt es sonst vielleicht noch irgendwelche Fische, welche sich auch noch in so einem AQ wohlfühlen könnten?

Und kennt vllt. jemand ein gutes Buch über Garnelen? ich habe noch nie welche gehalten.

Ravoper

Hi!

Ein gutes Buch über Garnelen ist die "Garnelenfibel" der Logemänner.
Sie stellen die gängigsten Arten und ihre Haltungsbedingungen vor.
Das Buch ist schön illustriert und einfach zu verstehen.
Grüße,
Mateusz

Oben