Hallo! Ich habe zunehmend Probleme mit dem Pflanzenwachstum und Algen. Viele Pflanzen sind kümmerlich und stocken, bekommen gelbe oder glasige Blätter( Cabomba, Amazonas-Schwertpflanze).
Jeglicher Dünger brachte keinen Erfolg, deshalb habe ich auf Empfehlung mit CO2 begonnen, davon hat aber nur meine Anubias sichtlich profitiert.
Leider habe ich viel natürliches Licht in Aquarium, 240l lassen sich aber nicht einfach umräumen.
Verlängere ich die Beleuchtungszeit, vermehrt sich auch der grüne Belag. (siehe Foto's)
Größe des Aquariums :240 l
Seit wann läuft es: 1 Jahr
Temperatur: ~25°C
PH:6,5 -7
KH:4
GH:7
NO2:?
NO3:?
PO4:?
FE:-nichts zu messen 0
NH4:-nichts zu messen 0
CO2 : mit JBL-Dauertest grün-hellgrün, über Bio-CO2 und Schale
Beleuchtung: 2 Röhren TROCAL Special Plant und Color Plus, alles gedämpft durch Schwimmpflanzen, 7h täglich
Wie oft - wieviel wird gedüngt: Flüssigdünger in empfohlener WochenDosis, teils auf 2x verteilt
Mit was wird gedüngt:Ferropol oder Astra
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt:aller 2 Wochen 50%
Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: Flockenfutter, Granulat, Frostfutter, Grünfutter im Wechsel 1x täglich, auch mal ein Tag Pause
Ich hoffe , es gibt ein paar nützliche Tipps für mein Problem.
Jeglicher Dünger brachte keinen Erfolg, deshalb habe ich auf Empfehlung mit CO2 begonnen, davon hat aber nur meine Anubias sichtlich profitiert.
Leider habe ich viel natürliches Licht in Aquarium, 240l lassen sich aber nicht einfach umräumen.
Verlängere ich die Beleuchtungszeit, vermehrt sich auch der grüne Belag. (siehe Foto's)
Größe des Aquariums :240 l
Seit wann läuft es: 1 Jahr
Temperatur: ~25°C
PH:6,5 -7
KH:4
GH:7
NO2:?
NO3:?
PO4:?
FE:-nichts zu messen 0
NH4:-nichts zu messen 0
CO2 : mit JBL-Dauertest grün-hellgrün, über Bio-CO2 und Schale
Beleuchtung: 2 Röhren TROCAL Special Plant und Color Plus, alles gedämpft durch Schwimmpflanzen, 7h täglich
Wie oft - wieviel wird gedüngt: Flüssigdünger in empfohlener WochenDosis, teils auf 2x verteilt
Mit was wird gedüngt:Ferropol oder Astra
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt:aller 2 Wochen 50%
Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: Flockenfutter, Granulat, Frostfutter, Grünfutter im Wechsel 1x täglich, auch mal ein Tag Pause
Ich hoffe , es gibt ein paar nützliche Tipps für mein Problem.