Pflanzenfresser=Feuerschwanz oder antennenwels????

Hallo an alle,

ich habe(hatte :( ) im Aquarium Lobelia cardinallis, die sehr gut gewachsen sind und sich schön vermehrt hatten.

Irgendwann war mal eine Pflanze auf der Wasseroberfläche, ohne die Wurzeln. Wurde regelrecht am Stiel durchgebissen. War ja nicht so schlimm, kam ja das erstemal vor und ich hatte ja noch reichlich Lobelias.

Jetzt sieht es aber auf meiner linken Aquariumseite richtig leer aus. Alle Lobelias wurden mit dem gleichen Ritual abgebissen...... :evil:

Nun Zur meiner Frage:
Ich habe mein Antennenwels und den Feuerschwanz in Verdacht.
Nur konnte ich nicht richtig feststellen welcher von den beiden sich über die Lobelias hermachen? kann mir jemand weiterhelfen????

DANKE

Hallo,
der Antennenwels geht an Pflanzen wenn
er nicht ausreichend gefüttert wird. Dann schabt er aber
die Blätter der Pflanze ab und beisst nicht den Stiel durch.
Der Feuerschwanz wars mit Sicherheit auchnicht!!

Es muss was anderes sein,...kann es sein, dass der Pflanze was fehlt?!
(Licht,Dünger,....) ...sodass die Stiele durchfaulen?

gruß matthias

HI,

An Dünger oder Licht kann ich es mir nicht vorstellen, ich dünge regelmässig nach dem Dennerle Prinzip. Alle anderen Pflanzen wachsen ganz gut habe auch eine Co2 Düngung.

Ich vermute stark dass es der Feuerschwanz ist.

Tagsüber lässt sich dass nicht sehen welches von denen an die Lobelias rangeht. Es kam immer über Nacht zu dem Fall.

Ebs

Mitglied
Hallo,

hakan34 schrieb:
Ich vermute stark dass es der Feuerschwanz ist.

zu 99% nicht.
Das wäre das Neueste, was man von einem Feuerschwanz hört. Er sucht Pflanzen nur nach Algen, Futterresten, Schwebstoffen ab, beißt aber keine stengel ab.

Gleiches gilt für die Antennenwelse.

Da vermute ich auch in Richtung des von Matthias Gesagten, zumal Lobelia hin und wieder zum Faulen neigt.

(Ist evtl. der Boden sehr verfestigt bzw. verwurzelt? Wie hoch ist denn dein NO3- und PO4-Wert? Der Fe-Wert als Vergleichswert für den Düngezustand wäre evtl. auch interessant.)

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Moin!

Was ist denn noch an Tieren im Becken außer Ancistrus und Feuerschwanz?

Hallo,

danke für eure Mühe.

Mein Besatz ist:
1 Ancitrus
1 Feuerschwanz
1 Ramirezi weibchen (Männchen ist letztens dahingeschieden :( )
28 Neons
2 Albino Panzerwelse (waren mal 5)
2 Platys

Der Boden ist auch nicht verfestigt, Nitrat ist etwa bei 5, Phosphat kann ich leider nicht messen.

Die Pflanzen sahen ja nicht mal gelb geschweige denn verfault aus.Und wie gesagt heute stand die Pflanze über Nacht war sie kurz über der Wurzel wie abgebissen(Die lose Pflanze sah auch nicht verfault aus, war schön grün halt ohne die Wurzel)

Und jeden Tag(Nacht) eine andere bis alle dahin waren.

Oben