Pflanzen faulen

ahoi,

also: vor ca 5 Tagen hab ich mein AQ mit Wasser gefüllt.
Die erste Ladung Pflanzen habe ich direkt mit eingepflanzt.

habe die Pflanzen bei ebay gekauft und dann weil sie etwas zu früh da waren, 2 tage im eimer gelagert.

Ein Großteil der eingepflanzten Pflanzen hat entweder braune Stellen, lässt die Blätter total hängen (hydro. difformis) oder bekommt tief schwarze (!) Blätter (echnochondrius blehri)

die Vallisenerien konnte ich gestern rausnehmen, waren total angeschimmelt (die untere hälfte komplett braun, usw.. )

Hatte kam ein zweiter Schwung Pflanzen (20 Vallisnerien, diesmal von privat) hab die Pflanzen sofort eingepflanzt und auch sie fangen an, bräunlich zu werden und lassen die"Blätter" hängen.

wodran könnte das liegen ?

WW (laut Stadtwerke, mein Testset kommt erst morgen)
PH: 7,63
kh: 5,9
GH: 7,8

ich habe zwar keinen Nährboden drin, aber die sollten ja eigentlich trotzdem wachsen ? :cry: Wurzeln und Stengel hab ich jeweils gekürzt. Wusste zwar nicht so genau wie viel jeweils deswegen hab ich immer so ein bisschen abgemacht ( 20 - 40 %, je nach Grundlänge der Wurzeln )

Hat jemand nen Tipp für mich ? habe Sandboden, je nach Stelle zwischen 5 und 8 cm.

Hallo,
Nährboden brauchst Du keinen.
Einpflanzen und dann einfach in Ruhe lassen. Vallisnerien sind ziemlich empfindlich beim Transport, die Blätter sind sehr brüchig.

Deine Beschreibung der Ebay-Pflanzen hört sich so an, als wären die Blätter mal trocken geworden oder haben Transportschäden. Auch da, einpflanzen und warten, was passiert. Nur die abgestorbenen entfernen. Das wird schon. Ich bin sicher, die werden schnell wieder neu austreiben.

ahoi,

danke schonmal für die Antwort. Heute konnte ich beobachten, dass ein Teil der neuen Vallisnerien gelblich wird. Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass dies ein Zeichen von Eisenmangel wäre ? :?:

ich warte wie gesagt immer noch auf mein Testset. Hatte eigentlich gehofft, es kommt heute :cry:

Wollte mir morgen Düngekugeln kaufen ! Gibt es da unterschiede bei den Kugeln oder ist das egal ?

Eine Sache dürfte helfen: Geduld ...

Warte einfach mal 2-3 Wochen ab. Dann sieht das schon ganz anders aus.
Düngen musst du bei einem so frischen Becken noch gar nicht - da hilfst du höchstens den Algen beim Wachsen :wink:

danke erstmal für die Antwort...

das problem ist meiner Ansicht nach, dass die vallisnerien viele komplett braune blätter haben (oder auch einige gelbe) und dass viele abgeknickt sind, und somit nicht nach oben ragen sondern irgendwo auf den boden.

mache gleich mal fotos um das zu verdeutlichen

Oben