Pelvicachromis Pulcher und Taeniatus?

Hi,

als die Einlaufphase meines neuen Aquarium - endlich - vorüber war bin ich auf zum "Fachhandel" um mir Bewohner dafür zu kaufen. Die Wahl viel auf 3 gelbe Antennenwelse und ein Pärchen Pelvicachromis Taeniatus. So dachte ich...Bis ich festgestellt habe, dass die liebe Verkäuferin zwei Männchen aus dem Becken gefischt hat. Also zurück und ein Männchen gegen ein Weibchen eingetauscht. Jetzt zur meiner Frage. Ist das wirklich ein Taeniatusweibchen und Taeniatusmännchen? (siehe Bild)

Viele Grüße,
Pulcher

Anhänge

• IMG_0028.jpg
    IMG_0028.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 157
metamorphose schrieb:
Hallo,

ist definitiv ein Weibchen. Würde aber eher auf Pelvicachromis pulcher tippen.

Gruß, Henric

genau das habe ich befürchtet. Jetzt ist die Frage ob trotzdem die Möglichkeit besteht das die beiden ein Pärchen bilden..

Hallo,

bist du dir denn sicher, dass dein Männchen ein Taeniatus ist ? Wie das mit den Paarungsaussichten ist, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass Pulcher definitiv einfacher zu züchten ist als Taeniatus.

Gruß, Henric

ich denke schon, wegen dem roten querstrich am maul direkt unterhalb des Auges (ist nach meinem Wissensstand im warsten Sinne des Wortes typisch für Taeniatus). Hier noch ein Bild von der Seite.

Anhänge

• IMG_0025.jpg
    IMG_0025.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 107
Hallo,

hast recht. Männchen: Taeniatus / Weibchen: (vermutlich) Pulcher

Hier mal ein Bild von meinen beiden. Das Weibchen sieht deinem bezgl. Zeichnungsmuster recht ähnlich.

Leider werden Pulcher und Taeniatus oft im Fachhandel verwechselt.

Gruß, Henric

Anhänge

• Pulcher.jpg
    Pulcher.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 115
oh wie süß!!! das bild ist ein richtiger lucky-shot würd ich sagen, besser geht's nicht! und wie vetragen sich die 2. hast du schon nachwuchs bekommen?

Schon ist relativ. Habe vor ca. 1 1/2 Jahren auch aus Versehen 2 Weibchen ergattert. Dann kam das Männchen dazu. Nach 4 Wochen der erste Nachwuchs. Noch während der Aufzucht beglückte das Männchen das zweite Weibchen. Du kannst dir vorstellen, dass innerhalb weniger Monate zuviel Fisch im Becken war. Es kamen von jedem Weibchen ca. 20 Jungfische durch. Da die drei (später zwei) jedoch während der Balzzeit selbst mein 240 Liter-Becken terrorisierten, musste ich sie einem Bekannten mit größerem Becken überlassen.

Gruß, Henric

puuh krass! bin mal gespannt wann es bei mir losgeht. Das Männchen ist noch sehr jung und scheint sich noch nicht wirklich für das balzverhalten (spannt sich an und zittert) des weibchens zu interessen. ist irgendwie nur mit futtern beschäftigt und jagd dem weibchen ein wenig hinterher.

Hi!

Die Weibchen von beiden Arten sind sich recht ähnlich, leider sind mittlerweile auch recht viele Mischlinge im Handel, da sie sich auch untereinander paaren und fruchtbaren Nachwuchs erzeugen.
Das Männchen ist aber eindeutig ein Taeniatus.

Gruss Gregor

@ metamorphose
genau so sah mein pärchen damals auch aus, außer, dass mein männchen noch nen schwarzen punkt auf der schwanzflosse hatte.
die waren ein so harmonisches paar, ich vermisse die beiden T_T
leider ist das schon ne weile her und die beiden haben nur ihren nachwuchs hinterlassen (35 jungtiere und kein einziges ist gestorben) welchen ich abgeben musste.
*schnief* :cry:

So, nach langem hin und her habe ich nun endlich das pärchen das ich haben wollte. die beiden dürften jetzt beide von der gleichen gattung sein und verstehen sich auch besser (nicht so aggro wie das andere männchen). es dürfte sich hier um eine pelvicachromis taeniatus-pärchen ("Nigeria Gelb") handeln, wobei das andere männchen (das wieder dem weg zum händler gefunden hat) ein pelvicachromis taeniatus "Nigeria Rot" war/ist. auch sehr schön hier zu erkennen: http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... niatus.htm
Im Anhang noch ein foto der beiden

Anhänge

• IMG_0038.jpg
    IMG_0038.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 105
Oben