Paradisfisch

Also,...
ich hab ein kleines problem was mein Paradisfisch pärchen angeht.
Ich halte in meinem 112L becken 1 Pärchen paradisfische und 1 Pärchen neon zwergfadenfische

zuerst hatte ich nur die zwergfadenfische
aber wegen der schönen faber der paradisfische habe ich mir die auch noch zu gelegt.
Jetzt zu meinem problem.
Seit dem ich mein paradisfisch pärchen eingesetzt habe stimmt garnichts mehr in meinem Aquarium.
Irgend wie ist das Paradisfisch männchen aggressiv.
Es verjagt dauernd das paradisfisch weibchen.
Und jetzt der komischen teil,...
das paradisfisch männchen schwimmt dauernd mit dem zwergfadenfisch weibchen herum.
Mein Zwergfadenfisch männchen traut sich schon gar nicht mehr raus.
So bald das paradisfisch weibchen in die nähe vom männchen kommt jagt das männchen es weg.
Nur leider so extrem das das weibchen schon leichte "biss wunden" hat.
Könnt ihr mir Tipps geben was ich jetzt am besten machen soll?

deine makropoden wieder aus dem becken da es zu klein ist für 2 labyrinther arten.
beides sind schaumnestbauer und das makropoden männchen wird das zff männchen auch immer jagen, vielleicht bis zum tod.

dann nur noch eine art halten?
also z.B. nur die Zwergfadenfische?
aber welche fische soll ich dann noch in mein becken setzten?
sonst sieht es so leer aus

Hay

Hallo M057WAn73D

wenn man Medium Internet nutzen würde hätte man auf einigen Seiten gelesen das es empfohlen wird nur eine Lab.Art zu halten ;-) jetzt nicht böse auffassen aber man hat doch so viele Möglichkeiten sich vorher zu belesen warum dann nicht nutzen? (Fische kaufen kostet ja auch Geld)
Kannst du was zu deinen Wasserwerten sagen? Möglichkeiten nach Trennung am besten vom den Fadenfische sie sind durch ihre Fäden anknabbergefärdet und schon recht empfindlich auf schwankende Wasserwerte.
Nach Wasserwertangabe, wenn kein Test vorhanden Becher voll in den Zooladen tapfer an den Fischen vobei und GH, KH, PH, evtl PO und Amoniak sowie Nitrat mal Testen lassen. Am wichtigsten sind PH, GH und KH danach scheidet evtl. schon der ein oder andere Fisch aus.
Hast du Sand oder Kies im Becken (welche Körnung ungefähr wenn ja)?

So fragen über fragen ;-)
Gruß Sandra

also...
wenn ich mich von einem pärchen trennen muss dann von den Paradisfischen
Wasserwerte sind stabil, werde ich euch aber demnächst mitteilen.
Zum Kies: 1-2mm körnung,....
Würde es dann gehen das ich 2 Fadenfisch pärchen halte?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

falls dich das noch interessiert: ich hatte das gleiche Problem. Ich halte ein Kampffischpärchen und ein rotes Zwergfadenfischpärchen in ein 200l Aq. Die zff waren zuerst da. Das zff-Männchen war sehr agressiv, baute dauernd an sein Nest und jagte die anderen. Nach etwa zwei Monate hat er sich aber beruhigt. Ich glaube, dass die Fische beim Wechsel sehr verwirrt werden können. Es ist aber kommisch, dass es solange gedauert hat, bis es sich beruhigt hat.

Ich denke du kannst die Fische behalten und abwarten, falls sie sich nicht verletzen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

falls dich das noch interessiert: ich hatte das gleiche Problem. Ich halte ein Kampffischpärchen und ein rotes Zwergfadenfischpärchen in ein 200l Aq. Die zff waren zuerst da. Das zff-Männchen war sehr agressiv, baute dauernd an sein Nest und jagte die anderen. Nach etwa zwei Monate hat er sich aber beruhigt. Ich glaube, dass die Fische beim Wechsel sehr verwirrt werden können. Es ist aber kommisch, dass es solange gedauert hat, bis es sich beruhigt hat.

Ich denke du kannst die Fische behalten und abwarten, falls sie sich nicht verletzen.

hallo,

denke das würde gehen, wäre auch besser für die Fische würd ich sagen, wenn nur noch ein Revier-Fisch da ist.

LG

Bea

Oben