Panzerwelse Sterben(Nitrat und Pünktchenkrankheit)

Hallo,

Bei mir ist jetzt eine Pünktchen-Krankheit aufgetreten und 2 Panzerwelse sind schon tot (aber die hatten keine Pünktchen).
Mein Freund hat mir gesagt ich soll nicht nach Medikamente greifen, doch was soll ich denn sonst machen. Wasserwechsel darf man ja wegen den Baterien alle 5 Tage machen(sagt der Zoohändler). Wie kan ch die Krankheiten bekämpfen und ich habe auch zu hohen Nitrat!

Bitte helft mir!
Meine Eltern haben es Satt mit den toten Fischen (6 Stück)! ;(
Bevor ich mein Aquarium noch abbekommen kriege!
Ich habe mal von einer eSha2000 gehört ist es gut? Aber es ist zu teuer(20ml 7€)
Gibt es eine natürliche oder günstigere Form wie ich das behandele?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Mikail

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Mikail,

ich hab das mal nach "Krankheiten" verschoben. Pass doch in Zukunft besser auf, was, wie und wo du postest.
Solange du nicht weißt, was die Fische haben, macht es keinen Sinn irgendwelche Medikamente ins Becken zu schütten. Wasserwechsel darfst du aber zu jeder Zeit machen und ist nie verkehrt.

Viele Grüße
Roman

PS: Und kann es sein, dass du an ADS leidest?

black-avenger

Mitglied
Hi,

mit welchen Symptomen sterben deine Panzerwelse denn? Ob ich eSHa 2000 auf Verdacht reinkippe würd ich mir gut überlegen.

Und wie hoch ist denn dein Nitrat? Ohne konkreten Wert wird es schwierig dazu was zu sagen. Aber ich bezweifle, dass das irgendwo im Zusammenhang steht.

Außerdem. Wasserwechsel so oft man möchte und soviel man möchte. Frischwasser schadet nie, im Altwasser befinden sich keine wichtigen oder größer nützlichen Bakterien.

Grüße
Thomas

ÄHM,

Und ich bezweifele langsam an deinem Wissen!
Wasserwechsel sollte man alle 4-5 Tage machen mit Mulm!
Ich habe Pünktchenkrankheit wegen dem Wasser-Wechsel-Stress!
Ich hatte Nitrat von 0.8 glaub ich oder 8.0
So warum die sterben? Immer wenn die sterben haben die Blut irgendwo.
Im Gehirn is Blut an der Wirbelsäule und das weist auf eine Bakterielle Infektion hat der Händler gesagt aber der , der heute gestorben ist hatte nichts als Verblutung.
Ich kauf mir Morgen Eine Flasche von Sera gegen alle Krankheiten und so.

Grüße
MIkaIL

Mikail schrieb:
ÄHM,

Und ich bezweifele langsam an deinem Wissen!
Wasserwechsel sollte man alle 4-5 Tage machen mit Mulm!
Ich habe Pünktchenkrankheit wegen dem Wasser-Wechsel-Stress!
Ich hatte Nitrat von 0.8 glaub ich oder 8.0
So warum die sterben? Immer wenn die sterben haben die Blut irgendwo.
Im Gehirn is Blut an der Wirbelsäule und das weist auf eine Bakterielle Infektion hat der Händler gesagt aber der , der heute gestorben ist hatte nichts als Verblutung.
Ich kauf mir Morgen Eine Flasche von Sera gegen alle Krankheiten und so.

Grüße
MIkaIL

Hallo
Also man sollte wöchentlich wasserwechsel machen, AUSSER es gibt, wie bei dir ein Problem im Becken. Dann natürlich öfter.
Wer sagt, das du die Pünktchenkrankheit wegen dem wasserwechsel hast? Habe ich noch nie gehört, gibt es sowas?

Meinst du, wenn du nicht mal 100% weisst, was deine Fische für eine Krankheit haben, das es gut ist wenn du irgendwas ins Wasser kippst? Hast du dir in den bisherigen Treads die du erstellt hast, mal die Antworten durch gelesen?

Ja also der Händler hat gesagt dass die Fische Stress kriegen wenn man WW macht oder neuen Besatz dazu gibt.
Und die Parasiten treten ja dann auf wenn das Immunsystem der Fische geschwächt ist, weil sie Stress haben.
Oder liege ich da falsch?
Aber was ich auch nicht verstehe:
Fische haben doch ein Gedächtnis von 3 Sekunden oder so oder?
Wenn die doch Stress haben dann haben die doch stress für 3 Sekunden und dann haben sie das alles vergessen oder?

Vielen Dank

Mikail

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

dein Händler redet Blödsinn. Wasserwechseln stresst die Tiere überhaupt nicht.

Diese 3-Sekunden-Gedächtnis Idiotie ist genauso eine falsche Volksweisheit wie "Spinat hat viel Eisen", oder wie meinst du, schaffen Fische das oder das?

Was meinst du denn mit er labert quatsch?
Was zum Beispiel?
Am liebsten kaufe ich den Medikament oder?
Damit ich es zuhause habe falls ichs dringend brauch oder so?!?!
Oder ich kippe da einmal was rein?
Ich weiß echt nicht weiter.
Sorry das ich so viele Fragen habe auch wenn die vllt. Dumm sind!

DANKE

Mikail

black-avenger

Mitglied
Wenn du unbedingt eSHa zu deinen Panzerwelsen ins Becken kippen willst - bitte, mach es. Beschwer dich dann aber nicht wenn die Welse dann plötzlich alle über die Wupper gehen.

Und wer Quatsch redet? Dein Händler. Häufiger Wasserwechsel schadet nicht, und stresst die Fische auch nicht wirklich. Egal wie oft ich bislang geweselt hab - kein Fisch hat Schade oder Krankheit davon getragen.

Und zu deiner Aussage mit dem zu hohen Nitrat. Hat dir dein Händler gesagt, dass der Wert bei 0 sein sollte? Wenn ja - nochmal Quatsch. Solange du Pflanzen im Aquarium hast wäre der Wert von 8 mg/l in Ordnung, wenn nicht sogar zu niedrig.

Grüße
Thomas

Hallo,

also 8 mg/l Nitrat schaden nicht. Ich dünge sogar auf 10-20 mg/l gezielt zu, damit meine Pflanzen besser wachsen.

Nitrit sollte aber nicht messbar sein.

FALSCHER Wasserwechsel, z.B. :
- zu kalte Temperaturen
- stark ausgasendes Wasser
- wildes rumfuchteln im Aquarium

kann auch Krankheiten auslösen, nicht selten die Weisspünktchenkrankheit.
Tippe den Namen mal bei Google ein und schau Dir dann Bilder dazu an.

Richtig ausgeführter Wasserwechsel ist positiv und hilft erst recht bei bakteriellen Geschichten.

Esha 2000 enthält Kupfer und ist nicht gut für das Aquarium.
Über dieses Mittel wirst Du viele Infos über die Suche finden.

Zudem: ein Mittel gegen alles?

Bei Menschen gibt es das doch auch nicht, warum also sollte das bei Fischen klappen? :?

LG Verena

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Mikail,

sag mal, kannst du lesen?

Hier haben schon mehrere User geschrieben, dass du solange die Ursache nicht bekannt ist auf jeden Fall Wasserwechsel machen sollst.

Oder willst du uns einfach nur veräppeln? Wir können unsere Zeit auch anderweitig nutzen und dir nicht mehr antworten.

Viele Grüße
Roman

SO!
ICH WILL HIER KEINEN VERÄPPELN JA?!?! IST DAS KLAR!
ICH BIN HIER UM MEINE FRAGEN AUCH ZU STELLEN!
AUCH WENN DIE SCHON GEANTWORTET HABEN, BIN ICH AM ZWIEFELN! WEIL DER EINE WAS ANDERE SAGT UND DER ANDERE WAS ANDERES SAGT! WENN DU DICH VERARSCHT FÜHLST DANN ANTWORTEST DU NICHT MEHR GANZ EINFACH!
AUCH WENN DU HIER DER MOD ODER SO BIST IS ES MIR EGAL! ICH VERARSCH HIER KEINEN! DAS SOLL KLAR SEIN!

Mikail

Hallo
Ich glaube nicht, das du ausfallend werden musst, so wird dir sicher keiner helfen. Davon abgesehen, hat dir jeder hier ungefähr das selbe geschrieben, das solltest du mal befolgen ansonsten kommt man sich einfach vor, als würde man veräppelt werden.
Wie oft machst du wasserwechsel im Moment? Wie geht es den Welsen inzwischen?

elchi07 schrieb:
PS: Und kann es sein, dass du an ADS leidest?

Du leidest unter adhds du .... ! DIE BELEIDIGUNGEN KANNST DU DIR WO REINSTECKEN!
ICH BIN NICHT HYPERAKTIV! UND MIR SCHEISSEGAL OB DU MICH SPERRST ODER SO'N SCHEISS!
ES GIBT BESSERE FOREN!

Hallo,

was verstehst du denn nicht an den hier gegebenen Antworten?
Und was verstehst du unter einem besseren Forum. Dort wo man dir nach dem Mund redet oder eins wo du auch mal kontra kriegst?
Du gibst keine oder sehr ungenaue Antworten auf gestellte Fragen. Schreibst dir irgenwelche nur schwer verständliche Sätze zusammen und erwartest dann noch das man dich Bauchpinselt.

Wieviele Wasserwechseln hast du denn nun schon gemacht die letzten Tage. Ich tippe mal null.
Kannst du vielleicht mal Bilder von Becken und den toten bzw. angeschlagenen Tieren posten?
Bei Krankheiten ist eine Ferndiagnose immer schwer, ohne dein Zutuen wird dir keine helfen können.

Gruss Klaus

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Mikail,

ich wollte dich nicht beleidigen. Sorry, wenn das bei dir so angekommen ist. Ich frage mich nur, warum du anstatt einfach erst einmal Wasser zu wechseln hier ständig rumhampelst und nicht das machst, was dir hier eigentlich alle im Thread geraten haben. Es war doch von allen klar gesagt, dass du ohne ausreichende Diagnose keine Medikamente ins Becken kippen sollst. Stattdessen erst einmal ordentlich Wasser wechseln. Frisches Wasser schadet den Fischen im Gegensatz zu falsch eingesetzten Medikamentem nämlich nichts.

Und wenn dir das Wohl deiner Fische wirklich wichtig ist, dann Wechsel jetzt Wasser und finde dann heraus, was deine Fische haben. Bilder wären für die Diagnose auch hilfreich.

Und noch etwas: Meine Antworten hier im Thread haben nichts mit meiner Moderatorenfunktion zu tun. Es ist einzig meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrung.

Viele Grüße und gute Besserung
Roman

Du leidest unter adhds du .... ! DIE BELEIDIGUNGEN KANNST DU DIR WO REINSTECKEN

Hallo
Ich glaube nicht, das es sich schickt, das du den verdacht einer ADHS Erkrankung mit einer Beleidigung gleichsetzts. Leute, die darunter leiden haben schwere Probleme von denen du nicht die leiseste Ahnung hast.
Nun zum Tread zurück..........
Wie sieht dein Becken inzwischen aus?

Oben